Ist das normal, dass sich in der Gefriertruhe Eis, oder Reif bildet, ca. 3 mm dick? Das Gerät ist neu? Wieviel ist normal?

6 Antworten

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für diese abnormale Eisbildung: die Deckeldichtung schließt an einer Stelle nicht korrekt, oder es werden viele nicht luftdicht verpackte Lebensmittel eingelagert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luft enthält einen Anteil Wasserdampf. Kühlt sie ab, kondensiert dieser. Gehts unter 0°C, gefriert es. Ist die Kühltruhe nicht luftdicht verschlossen, kann neue Luft einströmen und es geht mit der Eisbildung weiter.

NacktesgirI24
Beitragsersteller

Und wen ich sie hin und wieder öffne und schließe?

421054  25.01.2022, 10:31
@NacktesgirI24

Das musst du doch sowieso. Ein wenig Rauhreif ist unvermeidlich.

Das kommt darauf an, was man für ein Gerät hat, bei einem teureren mit NoFrost-Funktion sollte das nicht der Fall sein, bei einem billigen ist die Eisbildung völlig normal.

Ist je nach Hersteller und Technik unterschiedlich. Bei gewissen Marken ist das normal.

Neue Geräte sollten eigentlich nicht anfrieren.