Woher kommt das zusätzliche Eis bei Gefrierwaren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eis kommt aus dem Produkt. Steigt die Temperatur etwas (z.B. von -18°C auf -15°C) verdunsten die kleinsten Eiskristalle und das Wasser gefriert dann wieder, wenn die Temperatur wieder sinkt. Darum trocknen Lebensmittel beim längeren Gefrieren aus (extrem: Gefrierbrand). Lebensmittel mit einer großen Oberfläche (z.B. Pizza) sollten daher nicht lange im Haushalt gefroren gelagert werden. Industriell sind die Temperaturen tiefer und schwanken nicht so stark.

Arrggh  06.03.2012, 13:24

besonders ausgeprägt ist das, wenn es Temperaturdifferenzen innerhalb der Tiefkühltrühe oder des Gefrierfachs gibt.

Wenn die Lebensmittel nicht luftdicht verpackt sind, ist Luft in der Verpackung enthalten. Diese Luft ist ja nicht staubtrocken, sondern enthält Feuchtigkeit, die für die Eisbildung verantwortlich ist.

Gefrorenes Wasser aus der Luft.