Ist das normal dass sich ein kind so verhält?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Kind Ist Anders!

Schön und gut, du hast zwei Kinder.... Jungs noch dazu. Selbst wenn du 10 Kinder hättest (und einige davon auch Mädchen wären) würdest du Unterschiede entdecken zu anderen Kindern.

Das Mädchen lebt in einer anderen Familie als deine Kinder. Also mit anderen Sozialkontakten (und die gehen im Kindergartenalter bereits weiter als nur Mama/ Papa). Mit einer anderen Situation daheim als deine Kinder bei dir (das ist zumindest relativ wahrscheinlich und auch vollkommen normal).

Was soll eigentlich so ungewöhnlich sein an ihrem Verhalten?

Grimasse ziehen in bestimmten Situationen: Sie hat entdeckt das durch Mimik, Gestik eine Reaktion beim Gegenüber hervorgerufen werden kann. Evtl wurde das bisher auch hier und da durch positive/ belustigte Reaktionen verstärkt.

Sie ist in der Quengelphase bzw. in der "Ich wiederhole so oft etwas wie ich will.... und schau mal was passiert"-Phase. Da ists egal ob es "warum" ist, oder "Pups-AA-Eierloch". Sie probiert Worte aus, sie testet Grenzen aus, sie wird erst noch lernen das ein einmaliges "Nein" ausreicht um mitzuteilen das etwas NICHT stattfindet.

Und es ist toll das sie Fragen stellt, das sie sich mitteilt. Heftiger ists da mit Kindern die einfach nur still in der Ecke sitzen und kaum interagieren.

Oh und ihre Reaktion zu dem "...heute mischt du die Jungstruppe ein bisschen auf"

Sie ist 3einhalb Jahre alt. Denkst du, das sie die Bedeutung von "aufmischen" in diesem Zusammenhang wirklich schon versteht?

Wir Erwachsenen denken uns immer so einfach "Es sind Kinder, die werden schon miteinander schön spielen wollen und sich verstehen". Nur - Kinder können dies manchmal komplett anders wahrnehmen/ sehen.

Normalität ist etwas ziemlich Relatives.

Die Tochter deiner Freundin scheint ein Einzelkind zu sein. Solche Kinder haben häufiger Schwierigkeiten mit anderen Kindern und auch, dass nicht alles gleich so funktioniert wie es sich das vorstellt. Sie sind es auch nicht gewöhnt, dass sie die Aufmerksamkeit der Erwachsenen mit anderen Kindern teilen müssen. Es wäre übergriffig die Freundin auf das Verhalten ihres Kindes anzusprechen.

MUMOFTWOBOYS
Beitragsersteller

Ok, ja was mich in erster Linie etwas verunsicherte sind eigentlich nur die Grimassen

Den Rest kann ich gut verstehen, wie gesagt meine sind auch nicht immer die "bravsten" auch wenn sie meistens so wirken, aber in so einem Ausmaß kenne ich es eben nicht

MUMOFTWOBOYS
Beitragsersteller
@Littlethought

Oh ok, ich habe nämlich im Internet irgendwas von Tics gelesen, das hat mich ein wenig beunruhigt, weil es doch meine beste Freundin ist und mir ihr wohl mindestens genauso am Herzen liegt wie das meiner Kinder

Das ist nicht ungewöhnlich und, weil du das so nicht kennst, kommt dir dieses Verhalten seltsam vor. Ist aber nicht etwas besorgniserregendes. Meine Meinung.

MUMOFTWOBOYS
Beitragsersteller

Die ständigen Grimassen beunruhigen mich eigentlich nur ein wenig

Weil sowas hab ich noch nie gesehen

Sie macht das immer wenn sie jemand anredet, außer sie hat ihre Decke in der Hand, dann beißt sie dort hinein

Das kann schon mal bei einem kleinen Mädchen vorkommen, denke ich. Jedes Kind ist ja auch individuell. Aber ich persönlich würde dir nicht raten das Mädchen darauf anzusprechen. Es ist Sache der Mutter das mit ihrer Tochter zu klären.

W18J66  23.10.2023, 13:21

Die Mutter ist offenbar überfordert und wird dem Kind nicht helfen können.

MUMOFTWOBOYS
Beitragsersteller
@W18J66

Naja so überfordert kommt sie mir eigentlich nicht vor, eigentlich ist sie sehr entspannt und immer gut organisiert

zuerst mal machen deine Kinder und sie das sicher untereinander aus, wenn sie deine Kinder ärgert. Da würde ich mich nur einmischen, wenn es aggressiv wird. Zum anderen wird das Mädchen vermutlich eine ganz andere Erziehung haben als deine Kinder. Und so individuell die Erziehungsmethoden sind, so individuell reagieren die Kleinen darauf. Wenn das Mädchen das von zuhause gewohnt ist, dass ihr Mama oder Papa drohen: "wenn du dies oder jenes nicht machst, dann sag ich das", na, dann übernimmt die Kleine das eben. Kinder sind sowieso in den ersten Jahren der Spiegel ihrer Eltern bzw von deren Worte. Sie wiederholen mit Nachdruck, was ihnen von den Eltern so vorgesagt wird, auch mit einer ähnlichen Miene, einem ähnlichen Gesichtsausdruck. DAS ist völlig normal. Vergleich deine Kinder nicht mit dem Mädchen. Sie darf anders sein, das ist kein Grund, mit der Mutter zu reden. Die Mutter kann sich an dich wenden, wenn sie ein Problem mit dem Kind hat und sich austauschen möchte. Ansonsten ist das kein Grund, das Kind einer anderen Mutter zu kritisieren, nur weil es nicht ist wie deine. Vielleicht fehlt dem Kind auch ein Geschwisterchen oder es ist verwöhnt oder oder oder. Nicht deine Baustelle!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

MUMOFTWOBOYS
Beitragsersteller

Nein eh nicht, ich bin es nur nicht gewohnt so aktive Kinder um mich zu haben, meine sind schon lebhaft, aber das ist ja echt aufgedreht - was mich weiterhin nicht stört

Was mich verunsichern sind im 1. Linie die Grimassen - bzw wenn sie die Grimassen nicht macht beißt sie wo rein