Ist das normal dass mein Fahrlehrer einfach manchmal Gas gibt ohne was zu sagen?

8 Antworten

Soll er dich vorwarnen? In dem Moment wo er Gas gibt, wird es wohl akut notwendig sein, sonst würde er es nicht machen. Wenn er dir da vorher einen Roman erzählt, kann es schon zu spät sein für euch beide.

iqKleinerDrache  04.01.2023, 10:08

naja, bei den meisten situationen hat er dann aber vorher verpasst zu bremsen .... normal gibt gasgeben eher probleme als welche zu lösen

beispiel: fast stehenbleiben auf beschrankten bahnübergang,

Jack98765  04.01.2023, 10:09
@iqKleinerDrache

Da hast du schon recht, aber wenn der Fahrschüler träumt kommt es auch mal zu Situationen die es erforden Gas zu geben. Wir kennen ja die ganzen Geschichten nicht die hinter der Frage stecken.

iqKleinerDrache  04.01.2023, 10:11
@Jack98765

zu langsam übrholt, sodass man sonst in den gegenverkehr fäht: lösung besser ... gar nicht erst überholen, vorher schon bremsen um hinten zu bleiben

Paejexa  04.01.2023, 10:28
@iqKleinerDrache

Mein Fahrlehrer war mal auf der Schwarzwaldhochstraße mit mir. Vor mir ein LKW, etwas weiter hinter mir noch ein LKW.

Der LKW vor mir blinkte links und wechselte dann auch auf die Abbiegerspur. Ich gebe Gas um normal dran vorbeizufahren, als der LKW doch plötzlich wieder rechts blinkte und einfach rüberzog. Ich ging natürlich in die Eisen und regte mich auf über ein solches Verhalten.

Mein Fahrlehrer dagegen hat Gas gegeben und gesagt "komm fahr weiter, aufregen kannst du dich später. Hinter uns kommt noch ein LKW". Den Satz hab ich bis heute im Kopf.

Da wäre es von ihm absolut kontraproduktiv gewesen noch mehr zu bremsen.

iqKleinerDrache  04.01.2023, 10:30
@Paejexa

ja wie gesagt ... er hat geschlafen. vorher schon bremsen müssen. wenns zu spät ist und der nachfolgende verkehr schon beschleunigt kannst nicht mehr bremsen. der fahrlehrer hätte erkennen müssen dass es eine gefährliche situation ist und hinten bleiben angesagt ist. wenn du trotzdem blinker gibst sofort sagen "stopp". wenn du nicht aufhörst zu beschleunigen, dann eben im gleichen maße bremsen. nicht vollbemsung sondern nur geschwindigkeit beibehalten.

Jack98765  04.01.2023, 10:32
@iqKleinerDrache

Du bleibst ja sehr standhaft bei deinem Standpunkt, dass die Fahrlehrer immer schlafen.

Paejexa  04.01.2023, 10:32
@iqKleinerDrache

Woher soll der Fahrlehrer bitte wissen, dass der LKW-Fahrer unvermittelt wieder die Spur wechselt? Als ob DU hellseherische Fähigkeiten hast.

iqKleinerDrache  04.01.2023, 10:33
@Jack98765

nein: aber wenn ein fahrlehrer beschleunigt, hat er entweder vorher was verpasst oder aber ihm ists zu langweilg. in den wenigsten situationen fährt der fahrschüler wirklich langsamer als erlaubt- Im beschriebenen Fall oben, hat er vorher was verpasst.

Nein, es ist nicht normal, dass der Fahrlehrer sich veranlasst fühlt, mit mehr als nur Hinweisen einzugreifen.

Wenn dein Fahrlehrer ohne Ankündigung irgendwas konkret macht, kannst du fest davon ausgehen dass du was richtig verbockt hast.

Ja, wenn der Fahrschüler bei 12 km/h einzuschlafen und zur Panzersperre zu werden droht, ist das normal...

Das kann mal vorkommen. Wenn öfter, dann stimmt was mit deiner Fahrweise nicht.

Die Botschaft ist ja wohl auch nonverbal mehr als deutlich. Und ja: das ist normal.