Ist das normal dass man ohnmächtig wurde als man guckte wie viel ein halbes Brathähnchen mit Pommes bei der Imbissbude kostet?

7 Antworten

Ohnmächtig werde ich nicht, aber mir wird bei jedem Einkauf nahezu schlecht! Bin ich früher gerne einkaufen gegangen, gehe ich heute nur noch, wenn ich unbedingt muss! Wenn ich alleine die Entwicklung einer Packung Kondensmilch sehe oder von Orangennektar oder Brot oder....; unfassbar! Oder eine Kugel Eis in der Eisdiele: 1,90€😳! Ich habe regelmäßig Existenzängste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist völlig normal . Bitte bedenke das die Lebensmittelpreise stark gestiegen sind (Bezugskosten) und die Energiekosten sich fast verdoppelt haben hinzu kommen gestiegene Lohnkosten und Mietkosten.

Das alles muss der Verbraucher umgelegt Bezahlen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen kaufe es selbst und koche/Brate alles selbst da sparst du am meisten und weißt vor allem was drin ist.

Mir sind diese ganzen Grillwagen einfach zu "unhygienisch"

Um wie viel ist im selben Zeitraum dein Lohn gestiegen?

Und für die allermeisten Leute gilt:

Weniger Müll kaufen und nicht über den Verhältnissen leben, dann sind die LM-Preise das kleinste Problem.

Immer dran denken:

Vor 30 Jahren musste man noch 25% seines Lohns für Lebensmittel aufwenden, heute sind es trotz Inflation der letzten Jahre schwach 10%

Sven9105881  28.07.2024, 18:13

Mein Lohn ist die letzten Jahre immer weiter gesunken, wenn ich die Erhöhung des Mindestlohnes außer Acht lasse! Und 25% für Lebensmittel brauche ich dementsprechend immer noch!!

CenturyisGone  28.07.2024, 18:39
@Sven9105881

Wenn sich an deiner Situation nichts geändert hat dann waren die gesetzlichen Erhöhungen genau im erforderlichen Rahmen um die Inflation ausfzufangen. Und zu mehr sind die Lohnerhöhungen eigentlich auch nicht gedacht.

Sven9105881  28.07.2024, 19:01
@CenturyisGone

Sorry 🤭! Ich lache mich tod! Wenn Du zu den glücklichen Gewinnern einer entsprechenden Lohnerhöhung gehörst; herzlichen Glückwunsch!🥳 Alleine Orangennektar (No-Name) ist von 79 Cent auf mittlerweile 1,69€ gestiegen, also über 100%! Nur ein Beispiel von vielen!!! Und erzähle mir bitte nicht, daß eine Mindestlohnerhöhung so etwas ausgleicht!

Das ist nicht normal das du bei so etwas Ohnmächtig wirst, wenn du wegen jedem kleinen Schrecken Ohnmächtig wirst, solltest du das dringend vom Arzt abklären lassen.

Du weißt das die Preise stark gestiegen sind, auch für die Unternehmen, daß sollte dir beim einkaufen bereits aufgefallen sein.

Die Unternehmen müssen durch die Preiserhöhungen auch den Verksufspreis erhöhen um ihre Kosten zu decken.

Nein, es ist nicht normal, dabei ohnmächtig zu werden. Würde ich ärztlich abklären lassen.

Aber davon abgesehen, 10€ für nen halbes Huhn ist Wucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss