Ist das normal, dass ich mein erwirtschaftetes Geld 4 mal versteuern muss?

5 Antworten

Rein steuersystematisch ist all das von Dir genannte keine Mehrfachbesteuerung.

Die Lohnsteuer als Erhebungsform der Einkommensteuer besteuert Deine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. So weit so gut.

Wenn Du etwas von dem Geld kaufst, fällt darauf die USt als Verbrauchssteuer an. Dies ist ein vollkommen anderer Steuertatbestand. Der Supermarkt weiß ja nicht, dass Du mit Deinem Lohn bezahlst, es könnte ja auch von der Oma geschenktes und damit bei Dir gänzlich unversteuertes Geld gewesen sein. Selbst wenn Du auf die Schenkung von der Oma, weil diese so überaus großzügig war, Schenkungsteuer bezahlen müsstest, wäre das der Umsatzsteuer immer noch egal. Wie gesagt, anderer Steuertatbestand.

Wenn Du das Geld anlegst und daraus Erträge erzielst, dann besteuerst Du nicht das bereits lohnversteuerte Geld noch einmal, sondern die neu erlangten Erträge, egal ob diese nun aus einem vermieteten Haus oder Aktien oder sonst wo her stammen.

Für den Wohnungskauf fällt Grunderwerbsteuer an. Auch dies ein vollkommen anderer Steuertatbestand, der mit dem ursprünglich lohnversteuerten Geld nur ganz ganz mittelbar noch etwas zu tun hat.

Also die quelle wurde ja schon einmal bersteuert

Und genau das ist ein Trugschluss. Es sind nämlich stets andere Quellen in Deinem Beispiel.

Zur Thematik der Doppelbesteuerung gibt es hinreichend viele höchstrichterliche Urteile. Übrigens ganz interessant, sich die jeweiligen Gründe anzusehen mit den entsprechenden Grundsätzen, die sämtlich mehr oder weniger aus Art. 3 GG abgeleitet sind.

PS: Schade, dass dieser Beitrag nicht lange zu sehen sein wird, weil Dein Account ja spätestens morgen wieder gelöscht ist, ZGI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Falsch.

Du bekommst Lohn nach Steuern.

Wie Du Dein Geld dann ausgibst, bleibt Dir überlassen, aber Du zahlst ja dann für die jeweilige Aktion steuern und nicht mehrfach.

Falsch ArunKong. 4x ist es nicht versteuert.

Dann investiere ich mein Geld in Anlageprodukte wie zb etf aktien. Bei gewinn verkaufe ich und muss wieder versteuern 🥲

Dafür bezahlst du da aber keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Also wieder nur 2x versteuert wenn man so will. Wobei sowohl Lohnsteuer als auch Kapitalertragssteuer lediglich Erhebungsformen für eine Steuer - die Einkommensteuer sind.

Dann kaufe ich eine wohnung muss beim kauf versteuern 🥹 4 mal versteuert.

Nein weil auch hier beispielsweise wieder die Umsatzsteuer weg fällt. Du hast nur die Grunderwerbsteuer zusätzlich als zweite Steuer. Maximal mit der Grundsteuer könnte man höchstens von 3x sprechen.

Dann vermiete ich sie und diese mieteinnahme muss ich wieder versteuern 5 mal versteuert.

Auch hier ist es wieder falsch. Die Mieteinnahmen werden nicht extra versteuert, sondern zusammen mit allen anderen Einkünften (Lohn und Kapitalerträge) zusammen einmalig zur Einkommensteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

esenepaso
Beitragsersteller

Es ändert sich nicht wenn der name für steuer anders ist. Wird es mehrfach versteuert ja!

Mungukun  22.07.2024, 17:27
@esenepaso
Es ändert sich nicht wenn der name für steuer anders ist.

Es ist alles die Einkommensteuer bei den Einkunftsarten. Warum sollte nur eine der 7 Einkunftsarten versteuert werden statt alle?

Alle Einkünfte fließen in die Einkommensteuer. Egal ob das Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit oder Einkünfte aus Vermietung oder Einkünfte aus Kapitalvermögen sind.

Wird es mehrfach versteuert ja!

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Besteuert wird aber höchsten 2-fach und nicht 4- oder 5-fach wie es deine Frage falscherweise suggeriert.

Weimarfan  22.07.2024, 16:13

Sich GI nennen und keine Ahnung von Steuern haben Ausbildung beim Finanzamt machen

Mungukun  22.07.2024, 16:22
@Weimarfan

Ich bezweifle, dass ArunKong, der hier seit 7 Jahren sein Unwesen treibt und schon bestimmt 100 Accounts hier hatte, eine Ausbildung beim Finanzamt absolviert. Das hat er m.W.n. aber auch tatsächlich noch nie behauptet, dass er das tun würde. Insoweit muss ich ihn tatsächlich aus der Schusslinie nehmen.

Weimarfan  22.07.2024, 16:28
@Mungukun

Hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt Die Ausbildung sollte in der Zukunft liegen, nachdem er schon Pilot und Ingenieur ist

kegus  22.07.2024, 20:19
@Weimarfan

Ja, auch die Steuerverwaltung braucht immer fähige Leute. Ich freu mich schon ganz doll auf diesen möglichen neuen wertvollen Mitarbeiter. XD

Milchmädchenrechnung.

Du bekommst Lohn, auf diesen Lohn wird Steuer erhoben.

Die Umsatz- oder Mehrwertsteuer, besteuert nicht Dein Geld. Sie besteuert den "Mehrwert" den der Verkäufer des Produktes durch die Differenz zwischen Ein- und Verkauf hat.

Wenn Du Geld in eine Aktie investierst und diese dann verkaufst, versteuerst Du nicht den Verkauf der Aktie. Versteuert wird nur der Gewinn. Das Geld dass Du für den Kauf der Aktie aufgewendet hast bleibt unversteuert.

Wenn Du eine Wohnung kaufst, dann fließt Dir ein Sachwert zu. Diesen Sachwert versteuerst Du.

Und die Mieteinnahme die Dir zufließt ist Dir noch nicht zugeflossen. Hier ist es sogar so, dass die Steuer die Du für den Erwerb des Grundstückes bezahlt hast, dass diese wieder in Abzug gebracht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbeamter seit 1997

Der erste Denkfehler ist das du Ertragssteuern und Umsatzsteuer vergleichst.

Dann kaufe ich mit diesem ein produkt im supermarkt zahle mwst. 2 mal versteuert 😅

Hierbei wird der Umsatz beim Unternehmer besteuert, nicht bei dir. Zumal die Steuer ganz unabhängig von deinen Einkommensverhältnissen fällig wird.

Dann der zweite Denkfehler hier

Dann investiere ich mein Geld in Anlageprodukte wie zb etf aktien. Bei gewinn verkaufe ich und muss wieder versteuern 🥲

Hier wird der Ertrag besteuert, du bist also an dem Gleichen Punkt wie beim Abzug der Lohnsteuer

Der nächste Denkfehler ist hier

Dann kaufe ich eine wohnung muss beim kauf versteuern 🥹 4 mal versteuert. Dann vermiete ich sie und diese mieteinnahme muss ich wieder versteuern 5 mal versteuert.

Hierbei wird nicht dein Ertrag versteuert sondern der Wert des Grundstücks!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"