Ist das normal, dass ein Automatikauto wenn man die Bremse loslässt nicht losfährt?

2 Antworten

Das hängt immer von der Getriebetechnik (Wandlerautomatik, Doppelkupplungsgetriebe, automatisiertes Schaltgetriebe) ab und von zusätzlichen Assistenten, wie z.B. einer „Auto Hold“-Funktion.

Salue

Vollautomatikgetriebe mit eine hydraulischen Wandler übertragen auch im Stand ein wenig Leistung. Diese "Creep-Funktion" (Kriechfunktion) ist also technisch bedingt.

Der VW Up hat ein roboterisertes Schaltgetriebe. Es sind also Handschaltgetriebe, die durch Elektromotoren bedient werden. Im Stand verhalten sie sich deshalb wie ein normales Schaltgetriebe und übertragen keine Leistung.

Diese Art von Getrieben wird vor allem bei kleineren Autos recht häufig verwendet. Sie hat den Vorteil, dass sie recht sparsam arbeitet.

Tellensohn