Ist das normal das ich verschiedene Persönlichkeiten haben für verschiedene Personen?

6 Antworten

Hallo Johejhvhjbj! 👋🏻

Das ist vollkommen normal.

Wir sprechen immer gerne davon, mit welcher Person man sein "wahres Ich" zeigen kann, dabei gibt es kein wahres Ich. Wir spielen immer unterschiedliche Rollen, weil wir wollen, dass andere uns mögen. Dies zu tun ist menschlich oder auch selten eher unmenschlich (Psychopathen nutzen dies z.B. für ihre Zwecke und sind auch sehr gut darin).

Man kann sein wahres Ich natürlich so klassifizieren, dass man diese Rolle mit der Person, mit der man sich am wohlsten fühlt, spielt (in meinem Fall ist das meine Mutter).

Es kann aber soweit kommen, wie du erklärst, dass man sich so in andere Rollen vertieft, dass man sich gar nicht mehr oder kaum mehr wie sich selbst fühlt. Dann wäre es wichtig, dies zu ändern.

Zeig ein paar Dinge von deinem wahren Ich und dann kannst du es steigern.

Wenn sie dich nicht mögen, ihre Schuld. Ich bin mir sicher, dass es andere und damit bessere Freunde gibt, die dich so lieben, wie du bist.

Alles Gute! 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Sei du selbst! Dich verstellen tut weder dir noch anderen gut.

Dass du du selbst bist, bedeutet aber nicht, dass du dich in den Mittelpunkt stellst, also gar nicht hinhörst, was andere sagen.

Beispiel: Wenn alle anderen z.B. über Tennis reden, dann solltest du auch über Tennis reden oder nur hinhören was andere sagen. Falsch wäre es, wenn du ihnen ein Gespräch über Fußball aufzuzwingen versuchen würdest. Das wäre falsch verstandenes du selbst sein.

Schwierige Frage ...

Das kommt wohl drauf an wie weit diese Persönlichkeits Veränderung letztlich geht .

Also wenn da sehr Grosse Unterschiede sind,dann ist das wohl nicht mehr normal,sondern ist dann wohl eine Überlebenstrategie die du dir angeeignet hast .

Vielleicht kannst du das Maß deiner Frage hier beantwortet bekommen.

Schau ob dich das betrifft :

https://youtu.be/YF53dOwOMJQ?si=o4-hfcGuw0HmACJ7

https://youtu.be/XWWHsaDKpMA?si=vLkxoiBBzoCcnIlJ

Oder auch hier:

https://youtube.com/@VerenaKonig?si=ThaE9mBV_UqBelzx

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

das ist für dein Alter normal. Die Pubertät ist auch das Alter der Identitätsfindung,

aber es ist sehr gut, dass dir das bewusst ist. Im Übrigen spielen wir alle verschiedene Rollen im Leben. Dem Vorgesetzten gegenüber verhält man sich anders als dem Freund und so weiter, Wichtig ist, dass man sich selbst bei allen verschiedenen Rollen nicht verliert. Aber da du dir ja bewusst bist, dass du verschiedene Rollen spielst, ist das doch gut.

Habe ich auch mit manchen habe ich übelsten schwarzen Humor und mit anderen machen ich paar andere Sachen