Ist das normal das die Cpu nur 18 grad hat?

7 Antworten

18 Grad hat die CPU nur im ausgeschalteten Zustand, schon aus der Tatsache dass eine CPU ohne Kühlung eine Lebenszeit von ein paar Minuten hat sollte man erkennen das diese Temperaturanzeige falsch ist.

mapexmarspro  22.11.2019, 13:26

Wie kommst du denn bitte auf den Trichter?

Minijobopa  22.11.2019, 13:45
@mapexmarspro

Hab mal bei der Montage des Prozessors die Folie, die auf dem Kühlkörper klebte vergessen, trotz Wärmeleitpaste kam 20 Sekunden nach dem Einschalten die Meldung "CPU File", auf der Folie war die Beschriftung des Chips eingebrannt, der Prozessor war in die Binsen.

Daher stammt mein Trichter.

Wenn in deinem Zimmer nicht grade Winter ist, dann sind die angezeigten Temperaturen quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das ist ein äußerst unrealistischer Wert.

Dein CPU kann nicht kälter sein als die Umgebung. es sei denn du verwendest eine Stickstoff- oder Trockeneiskühlung. Da du aber von einem Lüfter schreibst wird das wohl kaum der fall sein. jetzt besteht nur noch die möglichkeit dass den pc in einer temperatursenke steht, was zu dieser zeit nur draussen oder verdammt nah an einem offenen fenster, wenn nicht sogar ausserhalb eines fensters steht. den benchmark würdeich vielleich nicht machen wenn du möglicherweise einen defekten Temperaturfühler an deiner CPU hast. sons heizt sich dein CPU auf mehr als seine maximale betriebstemperatur und geht hopps.

schon mal versucht mit einem benchmark die cpu aufzuheizen? um zu sehen ob der pc abschmiert oder die wrete sich verbessern. glaube kaum das 18 grad celsius richtig sind oder stehst du im kühlhaus?

FogelVreii
Beitragsersteller

Es schwankt gerade zwischen 9 und 18 Grad. Solche werte hatte ich noch nie den Benchmark Test werde ich machen.

Arcadia90  22.11.2019, 12:34
@FogelVreii

wenn du nichts machst sollte der cpu immer so um die 30-40 grad liegen. bei normaler spiele nutzung 60-70 grad und bei benchmark kann es schon mal sein das es 90-110 grad werden. hast du vielleicht den kühler nicht richtig drauf gesetzt?

FogelVreii
Beitragsersteller
@Arcadia90

Der Kühler ist richtig drauf habe ihn ja mit einer backplate von hinten drauf geschraubt gerade ist es bei 9grad wenn ich ihn anstrenge dann geht es auf 19 grad es würde doch ein bluescreen kommen wenn die cpu zu heiß wird oder?

Arcadia90  22.11.2019, 12:41
@FogelVreii

ja cpu schalten sich ab wenn sie zu heiß werden. um ein abrauchen zu verhindern

FogelVreii
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Weil der Pc denkt es wären 9grad in der cpu? Das ist wirklich komisch habe ja schonmal einen cpu kühler montiert und er wurde von hinten drauf geschraubt

mapexmarspro  22.11.2019, 14:43
@FogelVreii

ems ist die notabschaltung durch thermische überbelastung durch den health hardware protocol controller. Im elektrischen Sinne ist polisilizium ein Halbleiter mit negativen Temperaturkoeffizienten. Bedeutet das der spezifische elektrische Widerstand bei steigender Temperatur sinkt. Man könnte meinen das sei ja gut, lässt aber die definierten Pegel unkontrolliert übersteuern. In dem Fall, sofern es zu keiner Abschaltung kommt im Sinne von bums und aus, kann das System nach dem scheitern des thermal throttling der cpu nicht mal mehr eine system fehler Ausgabe und ein Interrupt schreiben und legen, was für einen bluescreen nötig ist. Es gibt eher ein System ice.... Er friert ein und das wars.