Ist das normal das der Brustkorb beim liegen so aussieht(Hund)?

6 Antworten

Das ist der Brustkorb und das ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

sleepingbeautyy  11.05.2023, 11:03

Nur aus Neugier, sind die Krallen nicht etwas zu lang?

JustASingle  11.05.2023, 11:07
@sleepingbeautyy

Damit holt man sich eben Gelenkprobleme und Verletzungen ins Haus. Naja. Aber da es nicht die Frage war, hatte ich mir einen Kommentar dazu verkniffen. Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden ich habe, die ihren Hunden überhaupt noch nie die Krallen geschnitten haben und denken, das würde sich schon irgendwann ablaufen.

sleepingbeautyy  11.05.2023, 11:12
@JustASingle

Das arme Tier muss sicher Schmerzen haben. Solche Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen, da der Hund nicht für sich selbst sprechen kann.
Es ist wirklich erschreckend, wie viele sich nicht um den Hund kümmern wollen...

JustASingle  11.05.2023, 12:19
@sleepingbeautyy

Meiner Erfahrung nach haben rund 80 % der Hunde zu lange Krallen. Zumindest von denen, die mir vorgestellt werden.

sleepingbeautyy  11.05.2023, 13:48
@JustASingle

Das ist wirklich schockierend. Ich werde nie verstehen, wie man sowas einem Lebewesen antun kann und schon gar nicht seinem Haustier.

JustASingle  11.05.2023, 13:59
@sleepingbeautyy

Dito. Ich habe meiner Hündin das erste Mal die Krallen gemacht, da war sie 10 Wochen alt. Einfach zum Üben, wirklich nötig war es natürlich nicht. Damals hab ich das alle 2-3 Tage gemacht, inzwischen mache ich es alle 3-4 Wochen. Sie ist kein einfacher Hund, aber das macht sie echt gut mit.

sleepingbeautyy  11.05.2023, 14:03
@JustASingle

Ja du hast mir von deinem tollen Hund erzählt. Wirklich schön, wie du dich so toll um sie kümmerst.
Ich mache das auch bei meiner Katze. Sie ist älter und klettert nicht mehr auf die Bäume, da muss ich nachhelfen. Sie fühlt sich danach gleich viel wohler und rennt in der Wohnung herum. Ein seltenes Spektakel :D.

JustASingle  11.05.2023, 14:22
@sleepingbeautyy

Danke, ja, und im Moment zahlen sich Schweiß und jede Menge Tränen und alles, was mit unserer Maus gewesen ist, endlich aus. Hier passieren derzeit Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte und die einfach nur einem Wunder gleichen. Ich kann kaum sagen, wie dankbar ich bin, aber das gehört hier nicht hin.

Klar, bei Katzen, die sich die Krallen nicht mehr alleine abwetzen, brauchen dabei auch Hilfe. Übrigens gibt es auch junge Katzen, die "wetz-faul" sind, da braucht es auch Hilfe. Aber es gibt so viele Menschen, die das insbesondere bei Katzen als unnötig, Tierquälerei und "gefährlich" abstempeln ... Schön, dass Deine Katze sich dann gleich so viel wohler fühlt! :-)

sleepingbeautyy  11.05.2023, 14:49
@JustASingle

Das freut mich wirklich zu hören. Würde gerne mehr lesen, aber du weisst ja wo du mich findest ;).

Für mich ist das selbstverständlich, daher verstehe ich diese Verantwortungslosigkeit nicht. Man muss nur wissen wie und bis wo hin. Ausserdem muss das Tier einem vertrauen.

JustASingle  11.05.2023, 14:51
@sleepingbeautyy

Ich melde mich gleich mal bei Dir ...

Meiner Erfahrung nach ist es oft Unwissen. Erst gestern erzählte mir eine Kundin, ihr Hund habe sich die Krallen ein Leben lang selbst super abgelaufen, auf einmal geht es nicht mehr, obwohl der Hund angesichts seines Alters doch viel Bewegung bekommt. Sie hat aber die Ernährung umgestellt und ihr war nicht bewusst, dass der Haushalt an Mineralien und Spurenelementen eben einen großen Einfluss darauf haben kann.

Kifferin27
Beitragsersteller

Dankeschön, wusste ich nicht jetzt weiß ich es

Dort ist kein Magen, dort ist gar kein Organ, sondern nur Rippen - da gibt es nichts zum abklären

Kifferin27
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich bin keine Expertin, aber das sieht für mich total normal aus!

Kifferin27
Beitragsersteller

Dankeschön

Brustkorb ist normal. Die Krallen müsste man dringend kürzen.

Kifferin27
Beitragsersteller

Ne müssen sie eben nicht da Hunde mit den Krallen auch einiges machen wie Bundeln etc und ich kann ihr ja nicht ins rote schneiden da es einem Hind weh tut und bei ihr das rot sich vorne in die Krallen zieht kann ich nicht immer direkt kürzen

Das ist doch nicht der Magen, das ist sein Brustkorb. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Anatomie Deines Hundes beschäftigen... :)

Kifferin27
Beitragsersteller

Oh entschuldige das ich davon keine Ahnung habe und dann halt lieber einmal mehr zum Tierarzt gehe. Diesmal habe ich mir gedacht fragst du mal hier aber dann gibt es ja immer wieder so Leute wie dich, die sich ihr Kommentar auch sparen können. Ich wollte nur wissen ob das normal ist egal was es jetzt nun ist. Und ich beschäftige mich lieber mit den Verhaltensweisen von meinem Hund und der Körpersprache, damit ich sie verstehen kann. Aber einfach mal an die eigene Nase fassen.

Flitzpiepe2002  11.05.2023, 11:10
@Kifferin27

Was bist Du jetzt beleidigt? Hab Dir die korrekte Antwort gegeben ohne Unterton. Nicht mein Fehler, wenn DU es falsch aufnimmst.

Aber einfach mal an die eigene Nase fassen.

Was soll das bedeuteten? Ich kenne die Verhaltensweisen von meinem Kater. Habe ihm sogar beigebracht an der Haustür zu klingeln und ich kenne seine Anatomie, vom Jacobson Organ bis zum Brustkorb. ;)