Ist das normal das Bluetooth Kopfhörer schlechter klingen?

5 Antworten

Wer besonderen Wert auf einen guten Klang bei Kopfhörern legt, sollte diese vor dem Kauf ausprobieren (hören).
Jeder Mensch empfindet Bässe und Höhen anders.

Man kann schon vorher einen kleinen Eindruck gewinnen, in dem man die technischen Daten (besonders Bässe und Höhen) vergleicht.

Vielleicht hätte auch ich mir schon längst solche Kopfhörer gekauft.
Leider habe ich noch keine gefunden die meinen Klangbedürfnissen entsprechen.
So bleibe ich eben beim altbewährten Kabel.

LG Lazarius

Hallo,

ja, das ist bei einem günstigen Kopfhörer zu erwarten. Bluetooth-Kopfhörer wirst du in keinem Studio finden, auch wenn Dr. Dre das von seinen Beats behauptet.

Blotooth überträgt digital. In dem Kopfhörer muss also ein Digital zu Analog Konverter verbaut sein. Für einen guten D/A-Wandler kann man mehrere hundert Euro ausgeben, wenn man das will.

Außerdem ist es auch immer eine Frage der Verbindung. Heutzutage funkt fast alles auf 2,4GHz. Handys, W-Lan, Tastaturen und wenn jemand die Mikrowelle anschlatet ist die Verbindung einfach nur sehr schlecht.

Hängt vom Bluetooth ab. Apple AirPods benutzen einen eigenen Bluetooth-Standard, hier geht wenig verloren. Supergut wäre Wlan und Airplay. Eine Airplay-Verbindung bringt besseren Sound als mit Kabel.

KarlKlammer  12.08.2017, 00:58

"Eine Airplay-Verbindung bringt besseren Sound als mit Kabel."

Das kann man sich einreden, faktisch ist es aber leider nicht so.

ludpin  12.08.2017, 14:24

Doch, weil der digital/Analog-Wandler vor der Kopfhörerbuchse oft nicht der Beste ist. In einem HighEnd-Gerät wird beim Wandler nicht gespart.

Kommt drauf an es gibt gut aber auch schlechte ich selbst finde das meine ganz gut sind

Selbst normale 23€ Kopfhörer werden nicht gut klingen. Schau im Bereich 100€+.