Ist das normal?
Hallo! Ich habe eine Frage. Mein Vater ist seit sehr vielen Jahren verheiratet. Die Frau welche er gefunden hat vertritt gute Werte und ist ein guter Mensch. Eine Sache finde ich aber komisch, mein Vater ist immer der Meinung seiner Frau. Ich habe die Vermutung, das ihm einige Sachen nicht passen er aber zurückschreckt und seine Meinung nicht sagen will, ich finde eben jeder in einer Beziehung soll im gleichen Maß mitentscheiden können. Die Vermutung kann aber auch falsch sein. Kommt euch das irgendwie bekannt vor?
7 Antworten
Diesbezüglich kannst du nichts machen.. Es ist letztendlich seine Verantwortung. Konzentriere dich auf deine eigene Zukunft.
Es ist befreiend, wenn du eine eigenen 4 Wände hast.
Hey,
Ja, das kommt durchaus vor und ist nicht ungewöhnlich. In vielen Beziehungen gibt es ein Ungleichgewicht, was das Äußern von Meinungen oder das Durchsetzen eigener Bedürfnisse angeht – manchmal aus Harmoniebedürfnis, manchmal aus Unsicherheit oder einfach, weil sich bestimmte Muster über die Jahre eingeschlichen haben.
Wenn dein Vater oft still bleibt oder allem zustimmt, obwohl du das Gefühl hast, dass ihm etwas nicht passt, kann das tatsächlich ein Zeichen dafür sein, dass er Konflikte lieber vermeidet. Das muss nicht heißen, dass die Beziehung schlecht ist, aber es wäre trotzdem wichtig, dass beide Partner sich wirklich auf Augenhöhe begegnen.
Es ist gut, dass du aufmerksam hinschaust, aber letztlich kannst du natürlich nicht genau wissen, was in den beiden vorgeht, solange sie selbst nichts darüber sagen. - Sprich: dein Vater ist schon groß, misch dich nicht in seine Beziehungen ein und kümmere dich um dein eigenes Zeug.
LG
Das spielt keine Rolle. Ein (wenn auch nur auf dem Papier erwachsener) Mann sollte seine Beziehungsgeschichten alleine lösen. Da hat FS sich nicht einzumischen. Wir kennen hier ja auch nur eine Seite der Medaille und da kann weiß Gott was dahinterstecken. Am Ende mag FS die Partnerin einfach nicht und alles ist okay.
Mein Vater hat durchaus Durchsetzungsvermögen was seine Meinung angeht. Es ist nur so, das es mit wie gesagt bei seiner Frau nicht so scheint.
Ach wenn du meinst. Dann isses halt so.
Hab keine Lust mehr mich weiter damit herumzuschlagen. Gibt auch noch ein Leben außerhalb von GF.
Niemand lässt sich irgendwie beeinflussen. Aber wie gesagt, ich habe keine Lust mehr mich jetzt damit herumzuschlagen.
Ich muss jetzt in die Uni und was gescheites lernen, damit ich später nicht (mehr) das Bedürfnis habe, so viel in diesen Foren rumzuhängen, in denen jeder denkt er würde dich kennen.
Und tschüss.
Hey,🫶 mir kommt sie sogar selberkannt vor, weil ich selber eine Stiefmutter habe und das ist leider die Beobachtung die du gemacht hast, traurig, weil dein Vater wahrscheinlich immer deine Mutter bevorzugt und habe ich nämlich aus eigener Erfahrung gesammelt. Das ist bei mir auch immer so war und mein Vater mich als zweite Stelle gesetzt hat. Deshalb würde ich deiner Stelle mal mit ihm reden, wie deine Beobachtung ist, wie du dich gefühlt hast bei der ganzen Sache, damit ihr gemeinsam ein richtiges Gespräch habt.
Ich will mich halt auch nicht zu sehr einmischen, also sofern er damit glücklich ist
Bekannt?? 😲 Das lebt in Deutschland doch gefühlt jeder: Einer gibt den Ton an und der andere folgt wie ein Hündchen.
Wer hat und lebt denn schon seine eigenen Meinungen? Kaum jemand. Uns werden Standards und Werte beigebracht, nur um der Gesellschaft zu gefallen. Keiner hat Eier. Niemand wird dazu angehalten, seine eigenen Meinungen zu bilden, selbstbewusst zu werden und seine Meinungen auch durchzusetzen.
Wenn Du das anders lebst, dann Glückwunsch dazu! Bleib bei Dir! Und lehre jeden, dem Du begegnest, was Du bereits weißt!
Dein Vater kann von Dir lernen.
Naja ich bin momentan in keiner Beziehung, sofern du das mit anders leben meinst. Ich würde eben in einer Beziehung darauf setzen, dass keiner das Sagen hat. Ich mag es wenn ich eigene Entscheidungen treffen kann, so soll die andere Person das auch können. Solange es nicht ins Betrügen geht.
Da gebe ich dir Recht. Nun ist es leider so, das dein Umkreis deine Meinung stark beeinflussen kann...
Die Frau welche er gefunden hat vertritt gute Werte und ist ein guter Mensch.
Dann wäre es doch schlecht, wenn er anderer Meinung wäre.
Da ist was dran, aber manchmal wäre es gut wenn er auch seine Perspektive schildert, auch sie macht Fehler.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Vater "schon groß" ist. Es gibt Menschen, die werden nie selbstbewusst. Sie können nie durchsetzen, was sie selbst wollen - haben oft nicht mal eigene Meinungen! Das hat mit "groß" nichts zu tun. Sondern mit Erfahrung. Es gibt Menschen, die sterben ohne Erfahrungen.