Ist das normal?

Hab mir vorhin schon nh ibu reingezogen aber es hört einfach nicht auf

Ich brauche eine zweite Meinung leute… das ist die zweite nacht die auch wieder katastrophal war… ich habe kein schlaf wenn ich die Dinger drinn habe und so starke schmerzen das ich ein heulkrampf bekomme… noch eine Nacht werde ich es definitiv nicht reinmachen! Soll ich beim kfo anrufen und dem das mitteilen das eventuell ein anderer Weg gefunden wird oder soll ich es einfach nicht ranmachen und das bis zum nächsten Termin (in einem Monat)

3 Antworten

Hallo Sidsi,

3/16 heavy ist eher ungewöhnlich für den Start. Aber es ist so wie beim Bogenwechsel. Die ersten Tage können auch etwas schmerzhaft sein.

Wenn du sie einhängst und redest, gähnst oder lachst, dann lässt schnell die Spannung nach. Du solltest zunächst auch nicht neue Elastics hängen direkt bevor du ins Bett gehst, sondern etwas früher und reden ;-)

Nach ein paar Tagen hat sich das eingespielt und fühlt sich völlig normal an, so wie bei neuen Bögen. Du solltest nur nicht der Versuchung erliegen, die Elasics nicht zu hängen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Sidsi
Beitragsersteller

Hallo, ich bin kurz davor heute beim kfo anzurufen. Das ist die zweite Nacht mit den und es geht garnicht.. ich habe sogut wie kein schlaf wenn ich die dingern über nacht drinn habe und so starke schmerzen das ich die eine weitere nacht definitiv nicht ranmachen werde..

PlePra  06.09.2024, 03:59
@Sidsi

Kenn ich. Aber wenn du sie nächste Nacht raus machst wird es wieder von vorne anfangen wenn du sie wieder rein machst. Also am besten weiterhin tragen und glaub mir es wird nach lassen mit den Schmerzen. Würde aber vlt trotzdem mal anrufen und fragen ob du "weichere" Gummis bekommen kannst und dann nach ner Zeit auf stärkere wechseln

Sidsi
Beitragsersteller
@PlePra

Das ding ist ich kann die einfach nicht reinmachen. Och bin Schüler im letzten Schuljahr, der Abschluss kommt und ich brauche diesen schlaf… ich bin gestern im Unterricht eingeschlafen weil ich mur 2 Stunden schlafen hatte und dass nir wegen diesen gummis und den schmerzen. Ich kann die über nacht nicht nochmal drinnen lassen, da muss irgendeine andere Lösung gefunden werden..

PlePra  06.09.2024, 04:06
@Sidsi

Dann ruf an. Dein Schlaf ist dann natürlich wichtig. Dann wie gesagt bekommst du andere Gummis oder lässt sie zu nächst erstmal raus und erklärst es denen das du den Schlaf derzeit brauchst

karliemeinname  06.09.2024, 07:13
@Sidsi

Dann gibt es drei Möglichkeiten:

  • man versucht es mit anderen Elastics. Aber schneller geht es dadurch sicher nicht und vielleicht auch gar nicht.
  • Man setzt ein Non-Copliance-Herbst-Klon ein.
  • Wenn es nicht geht , dann geht es nicht, dann bricht an die. Behandlung ab ;-)

Ein Überbiss mit Elastics zu behandeln hat sich schon millionenfach bewährt. Nach dem Einbau der Zahnspange haben manche Patienten auch mehrere Tage mit Schmerzen zu kämpfen. Das ist jetzt eben wieder so, nur dass der Patient der Versuchung erliegen kann, die Elastics nicht zu tragen.

Ich würde das nächste Mal den behandelnden Arzt fragen und bis dahin versuchen, die Gummis tagsüber so lange zu tragen, wie es geht (daran gewöhnt man sich, braucht halt etwas Zeit) - also einen guten Willen zeigen.

Sidsi
Beitragsersteller

Ich nimms zurück und rufe da glaube an. Es ist die zweite Nacht die genau so schlimm und unerträglich ist, sodass ich vor schmerzen wieder nicht schlafen konnte…

Sidsi
Beitragsersteller

Naja, ich soll die halt tragen weil es mit der Zahnspangen bald Endet und die gummis noch nh kleine korrekter machen. Es bringt auch was mach einem Tag habe ich schon mega gemerkt wie mein Unterkiefer nach hinten gezogen wurde, es geht halt mur um die starken Schmerzen

Ich würde das rausnehmen und zu einem anderen Arzt gehen, um mir eine zweite Meinung einzuholen

karliemeinname  05.09.2024, 07:24

Hallo Tante Haribo987,

du kannst bei einer kieferorthopädischen Behandlung nicht einfach den Behandler wechseln oder dir, nach Start der Behandlung, irgendwelche weitere Meinungen einholen.

Wenn du das, ohne Absprache mit der Kasse, machst, dann bezahlst du das selbst.

Dein Rat kann schnell teuer werden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Sidsi
Beitragsersteller

Naja, ich soll die halt tragen weil es mit der Zahnspangen bald Endet und die gummis noch nh kleine korrekter machen. Es bringt auch was mach einem Tag habe ich schon mega gemerkt wie mein Unterkiefer nach hinten gezogen wurde es geht halt nur um die starken Schmerzen. Und ich kann nd einfach zu nem anderen kfo, muss schon bei meinem bleiben weil ich da die Behandlung habe und bin auch ganz zufrieden mit dem