Gelbes Licht bei einer 2 phasen Ampel?

3 Antworten

Was soll eine 2-Phasen oder eine 3-Phasenampel sein?

Und in welchem europäischen Land?

In der deutschen StVO erfolgt zudem in § 37 eine Unterteilung nach Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil. Als Ampel wird dabei gewöhnlich ausschließlich ersteres bezeichnet.

Gelb alleine heißt Kreuzung räumen, Gelb + Rot bedeutet: fertig machen zur Fahrt.

Gelb blinken heißt Achtung.

Leon1310  18.03.2020, 12:57

Ich hoffe, du hast keinen Führerschein, wenn du keine 2 Phasen Ampel kennst. 🤔🤷‍♀️ (Hat nur gelb und Rotlicht.)

gibt es bei uns in Wolfsburg/ Niedersachsen/ Deutschland, auch vor einer Bushaltestelle, wobei der Gegenverkehr durch 2 Phasen -Ampel gestoppt wird,

https://www.123fahrschule.de/lernen/ampeln-und-lichtzeichen

Pauli010  18.03.2020, 15:22
@Leon1310

Bleiben Sie mal sachlich.

Weder die StVO noch die StVZO kennen eine 'Phasen-Ampel'.

Eine Phase ist ein Zeitbereich und keine Anzahl. Wenn sich ein Fahrlehrverband etwas ausdenkt, so ist das kein normgerechter Begriff.

So wäre nach Ihrer dubiosen Definition ein Blinklicht an Bahnübergang (Z 151) eine 1-Phasen-Ampel (!!)

Von der Wartepflicht vor BÜs sind alle Verkehrsteilnehmer betroffen.

Leon1310  08.04.2020, 17:37
@Pauli010

Ok, wenn man sich an wortklauberei hält🤷‍♀️
bin lediglich auf den Fragesteller eingegangen. Aber, völlig egal, wie das Teil richtig heißt, sondern wichtig, dass man sich dort (an der blinkenden Disko-Kugel🙈🤷‍♀️🤪) richtig verhält.
schönen Tag allen noch & bleibt gesund & sachlich 😇🍀😎

Hallo, die 2 Phasenampel war doch vor einem Zebrastreifen oder!

Bei solchen Lichtzeichen gibt es nur Gelb und Rot. Auf Grün wird verzichtet. Solange du bei Gelb fährst gibt es kein Problem ausser es wird schon "DUNKELGELB" dann könnte es teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung