Ist das nicht viel Geld Ausbildung?

5 Antworten

Erstmal sei gesagt das ja bei weitem nicht jeder Azubi bei den Eltern wohnt. Manchmal ist die Ausbildung dafür zu weit weg, oder die Ausbildung ist nicht der erste Bildungsweg ab z.B. 16 sondern der Zweite mit 22. In eigener Wohnung ist das sicher nicht viel.

Auch die Azubi die bei den Eltern leben, leben da nicht unbedingt Kostenbefreit. Ab und an wollen Eltern eine Beteiligung an den laufenden Kosten.

Auf der anderen Seite kann man einen Azubi der Ressourcen kostet (andere AN müssen hier unterstützen zu lasten der eigenen Aufgaben) und der Tage oder Wochenweise in der Schule ist natürlich nicht als vollen AN bezahlen.

Damit ist es dann für den einen super viel Geld und für den nächsten kaum genug zum überleben.

Nein finde ich nicht, du arbeitest in vollzeit und bekommst nicht einmal Mindestlohn. Die meisten haben auch nicht das Privileg mit den Eltern. Sollte fair für alle sein.

Ja wenn man bei den Eltern wohnt auf jedenfall, viele müssen allerdings weg ziehen und da ist das schon recht wenig...

Am Anfang ja, doch du musst überlegen deine Anstrengungen werden bezahlt und nicht das du ein zuhause und essen hast.

In der Ausbildung kann man ja schlecht so viel Geld verdienen als ein Mitarbeiter, der bereits ausgebildet ist und auch Verantwortung trägt, selbstständig arbeitet, Skills und Erfahrungen hat.

800 bis 1000€ Taschengeld ist doch ne Menge, wenn du nichts abgeben musst und deine Eltern alles sonstige bezahlen.

Überleg mal was auf dich zukommt, wenn du eine eigene Wohnung hast und für alles selbst aufkommen musst.

In manchen Ausbildung bekommt man gar nichts und ist komplett auf staatliche Leistungen oder die Eltern angewiesen.