Ist das nicht unfair?

2 Antworten

Hier sind ein paar Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Gespräch mit den Lehrern: Versuche, ein ruhiges und sachliches Gespräch mit deinen Lehrern zu führen, in dem du deine Sichtweise erklärst. Frage nach Feedback und wie du dich verbessern kannst. Erläutere auch, warum du die Prüfungssituation als unfair empfunden hast.

2. Elterngespräch:Bitte deine Eltern, bei Bedarf ein Gespräch mit den Lehrern oder der Schulleitung zu organisieren. Manchmal kann es hilfreich sein, wenn Eltern deine Bedenken unterstützen und sich ebenfalls für dich einsetzen.

3. Schulsozialarbeit oder Vertrauenslehrer: Wenn du das Gefühl hast, dass du keine Unterstützung von deinen Lehrern erhältst, wende dich an den Schulsozialarbeiter oder einen Vertrauenslehrer. Diese können oft vermitteln und unterstützen.

4. Lerngruppen: Vielleicht findest du Mitschüler, die ähnliche Probleme haben. Gemeinsam könnt ihr Lerngruppen bilden und euch gegenseitig helfen.

5. Zeitmanagement und Nachhilfe: Arbeite an deinem Zeitmanagement und überlege, ob du zusätzliche Nachhilfe in den problematischen Fächern nehmen könntest. Das kann dir helfen, den Stoff besser zu verstehen und dich sicherer zu fühlen.

6. Stressmanagement: Deine mentale Gesundheit ist wichtig. Versuche, Stress abzubauen durch Aktivitäten, die dir Freude machen und dich entspannen.

Denke daran, dass du nicht allein bist und es oft Wege gibt, auch schwierige Situationen zu bewältigen. Es kann helfen, Unterstützung zu suchen und offen über deine Probleme zu sprechen

Woher ich das weiß:Hobby

JuliaWolke  08.07.2024, 18:36

Das klingt frustrierend. Es ist enttäuschend, wenn Lehrer nicht auf solche Bitten eingehen und Schüler wie dich unterstützen wollen

Vielleicht könntest du noch mal mit ihm sprechen und klarstellen, wie wichtig es dir ist, abgefragt zu werden, besonders weil du das aktuelle Thema gut verstehst und von einer Abfrage profitieren würdest

Vielleicht kannst du mit einem anderen Lehrer oder der Schulverwaltung darüber sprechen, falls du das Gefühl hast, dass deine Anstrengungen nicht angemessen berücksichtigt werden

Sabak101
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Tipps und einiges davon habe ich auch schon selber unternommen (habe seit 2018 bereits Nachhilfe in Mathe) und ich habe auch vor ein paar Wochen meinen Physiklehrer gefragt, ob er mich mal des Öfteren dann auch aufrufen und auch mal abfragen könnte, aber davon ist nichts passiert. Er nimmt mich kaum mal dran und gibt mir wennschon nur einen Satz und wenn da das noch nicht so ist wie er es hören will, hört er mir nicht mehr zu und ruft die nächste Person auf. Meist hätte ich ja die richtige Antwort, aber ich kann mich einfach schlecht ausdrücken. Und morgen ist ja Notenschluss und er hat mich immer noch nicht abgefragt, obwohl aktuell sogar ich das Thema echt gut verstehe und eine Abfrage sich mir begünstigen würde :/ und als ich das zum ersten Mal ihn gebeten hab, hat er dann einfach angefangen meine Banknachbarn dranzunehmen (die steht auf einer 3) und hat mich ignoriert , wodurch ich ihn das dann noch ein Mal fragen musste und erst dann hat er mal angefangen mich dranzunehmen. Langsam glaube ich echt die Lehrer werden zu hohl um ihren Job zu machen. So wieso nimmt er eine dran, die sowieso keine Notenprobleme hat?!

Die Schule ist schon ein harter Job im Leben.

Sabak101
Beitragsersteller

Ich weiß dass es schlimmeres gibt, aber genau wegen meiner Zukunft rege ich mich auf. Desto länger ich zur Schule muss (mittlerweile geht es ja bis 13. Klasse mit dem Versprechen, dass wir „mehr Zeit zum lernen“ bekommen, aber stattdessen einfach mehr Stoff bekamen), desto später kann ich erst arbeiten anfangen und desto problematischer wird es eines Tages. Und desto schlechter meine Noten, desto schlechter auch meine Zukunft :/ Darüber rege ich mich einfach nur total auf. So ich gebe ja auch zu, dass ich nicht genug getan hab dieses Jahr, aber auch wenn ich lerne wie sonst was und sogar in französisch mich so oft melde zu dem Punkt, dass die Lehrerin schon die Augen rollt, wenn ich mich melde, aber ich dann schriftlich doch eine 5 bekomme, das regt mich halt total auf einfach und die Lehrerin in Mathe war ja nie da, wodurch ich dann auch keine Chance hatte, mal etwas wirklich mündlich zu verbessern. Und eigentlich habe ich schon seit Jahren Nachhilfe und bei dieser verstehe ich es dann auch, aber die Mathelehrerin schreit uns einfach immer nur an wenn jemand etwas nicht versteht und nimmt wie gesagt nur den einen dran, der es sowieso kann. Und das eine mal das er heute gefehlt hat war natürlich die Mathelehrerin wieder nicht da

Sabak101
Beitragsersteller
@ymarc

Ich wünschte es wäre das