Ist das nicht gut, wenn man Digitale Bücher auf Smartphone liest?

4 Antworten

du solltest genauer erläutern, worauf du hinauswillst.

Für wen, bzw. warum sollte es nicht gut sein? Was genau meinst du? Geht es dir generell um digitale Bücher (ebooks) oder um das Lesen auf dem Smartphone.

Fakt ist: viele Menschen bekommen Probleme mit den Augen, wenn sie längere Zeit am Smartphone lesen. Dazu kommt noch, daß das Display ständig an ist und so viel Strom zieht.

Wenn du gerne digitale Bücher lesen willst, dann solltest du dir einen ebook-Reader zulegen. Das Display dieser Geräte benutzt eine ganz andere Technik als Smartphones. Ein e-ink Display ist von der Darstellung mehr wie ein gedrucktes Buch. Man kann damit stundenlang lesen, ohne das es die Augen belastet. Und so ein Display verbraucht nur Strom, wenn eine neue Seite aufgebaut wird. Du kannst eine Seite also mehrere Minuten lang lesen, ohne daß Strom verbraucht wird. Ich lese im Schnitt ca. 1 Stunde pro Tag, und mein Akku hält ca, 8 Wochen (und das ist keine Übertreibung).

Ich weiß, manche Leute schreckt es ab, für einen ebook-Reader 50, 100 oder sogar 150€ auszugeben - aber je nachdem was man liest, rechnet sich das schnell. Es gibt sehr viele ebooks, die man kostenlos, legal aus dem Internet herunterladen kann. Als Beispiel Karl May. Von ihm gibt es ca. 60 Bücher. Die kann man immer noch als Papierbuch kaufen. Pro Buch ca. 10€. Als ebook kann man sie kostenlos herunterladen - und das legal, weil das Urheberrecht erloschen ist. Also 600€ für wenn man alle 60 als Papierbuch haben will, oder 60 ebooks für umsonst und vielleicht 50€ für einen Reader.

Nicht gut für die Augen, trocknen aus und entzünden sich nin der folge

Warum soll das schlecht sein. Oke vllt nicht gut für die Augen und schlecht zu bedienen aber besser als keim buch

Naja an sich ist es das selbe wie eben ein "normales" Buch zu lesen.

Wegen den Augen ist es dann doch eine andere Frage