Ist das Netzteil gut?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hat ein bisschen gedauert bis ich die Modell Nummer lesen konnte:

FSP350-40EMDN

FSP ist ein bekannter Hersteller und ist zwar nicht berüchtigt aber meist doch recht billig, was die Komponenten betrifft.

Das Netzteil bietet max 350W Ausgangsleistung und ist damit ausschließlich für kleine sparsame Office PCs geeignet. Es bietet keine Anschlüsse für die Spannungsversorgung von Grafikkarten an (siehe Einsatzzweck Office PCs).

Verbaut wurde es oftmals in Fertig PCs z.B. von Medion.

Als sparsam kann man das Netzteil ebenfalls nicht bezeichnen da es max 80+ ist.

Einen "Neukauf" sollte man sich gut überlegen, denn das Netzteil wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr produziert, allenfalls als Ersatzteil wenn gerätespezifische Anschlüsse (nicht ATX konform) vorhanden sind kann einen Erwerb sinnvoll werden lassen. (Es gibt aber auch oftmals Adapter für solche PCs für normale ATX Netzteile).

Also um deine Frage indirekt zu beantworten da du den TAG "Gaming PC" genannt hast. NEIN es ist nicht gut, für ein GAMING PC ist das Netzteil ungeeignet.

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Xandros0506  01.09.2024, 15:56
FSP ist ein bekannter Hersteller und ist zwar nicht berüchtigt aber meist doch recht billig, was die Komponenten betrifft.

FSP ist der OEM-Produzent, der für Listan sämtliche BeQuiet-Netzteile fertigt.

Verbaut wurde es oftmals in Fertig PCs z.B. von Medion.

Richtig. Und genau dafür hat es die Anforderungen von Medion erfüllt.

für ein GAMING PC ist das Netzteil ungeeignet.

Auch richtig. Das Ding ist für Office-Einsatz im Jahre 2015 vorgesehen gewesen und entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik.

bcords  01.09.2024, 16:28
@Xandros0506

Wenn FSP für Listan baut, was ich nicht in Abrede stelle, dann geschied dies mit den Vorgaben seitens Listan. Soweit ich weiß, werden die BeQuiet Netzteile auch von BeQuiet entwickelt oder zumindest modifiziert, nur das bauen wird halt extern vergeben.

FSP/Fortron ist ein typischer OEM Fertiger für viele PC Hersteller und Marken. Allerdings werden FSP Netzteile auch unter dem eigenen Label verkauft und in dem Bereich zählt FSP nicht zu den hochwertigen sondern eher zu den billigen Ablegern.

LilPeep15112017  01.09.2024, 16:59
@Xandros0506

"FSP ist der OEM-Produzent, der für Listan sämtliche BeQuiet-Netzteile fertigt"

Das ist falsch. FSP hat nur ein Dark Power gefertigt.

Die meisten Netzteile kommen von HEC wie bsp. die SP10 als auuch PP11 und 12 Serie

Es ist zumindest kein China-Böller.

Aber 350W an Leistung, davon 336W auf den 12V Schienen sind ... Überschaubar. Das Netzteil ist ok für office PCs aber falls du auf dem PC zocken möchtest kommen höchstens ein paar Low Power Grafikkarten in Frage.

Mit 350 W wird man wahrscheinlich nicht hinkommen