Netzteilkabel weiter verwendbar?

4 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Niemals die Kabel die vom Netzteil zu den Komponenten führen bei anderen Netzteilen verwenden, nicht mal wenn es der selbe Hersteller ist.

Das kannst du nur machen wenn du dir absolut sicher bist das beide Netzteile die selbe Revision besitzen, was meistens nicht draufsteht. Am besten dabei beim Hersteller nachschauen ob die Modularen Kabel das gleiche Layout besitzen.

Selbst beim selben Hersteller kann sich das Pinlayout am Netzteil unterscheiden:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

D1smo
Fragesteller

oh danke für die hilfe

D1smo
Fragesteller

Was ist denn genau die Revision? Dann kann ich das mal überprüfen.

Cyreplex  21.05.2024, 20:50
@D1smo

In dem Fall von Corsair gibt es Typenbezeichnungen wie im Bild Typ 4. Weiß nicht ob alle Hersteller da so erpicht drauf sind die zu benennen. Am besten du suchst nach einer Grafik für das Pinlayout und vergleichst beide miteinander.

D1smo
Fragesteller
@Cyreplex

hey ich hab nochmal geschaut, beim RM 1000x SHIFT mit ATX 3 sind es Type 5 Kabel und beim normalen RM 1000x mit ATX 2.53 von 2021 sind es die Type 4 Kabel. Heißt das jetzt dass ich die Kabel so lassen kann und nur das netzteil auswechseln kann beim non SHIFT ATX 2.53? und ist ATX 3 viel besser?

Hallo,

davon ist abzuraten. Das steht auch in den Handbüchern der Netzteile. Immer nur originale oder zertifizierte Kabel für so etwas verwenden.

LG

Nein, da die Kabel vom Netzteil teilweise unterschiedlich gebaut sind. Verwende nur die mit dem jeweiligen Netzteil mitgelieferten Kabel!

D1smo
Fragesteller

aber wenn ich von einem Corsair rm 650x zu einem rm 1000x upgrade, kann ich da die Kabel an der hardware stecken lassen und quasi nur das netzteil austauschen? Das ist ja der selbe Hersteller und die selbe Reihe, außer das es ein SHIFT ist

HappyPhilXD  21.05.2024, 20:32
@D1smo

Das könnte sein, aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Jeder einzelne Pin kann anders belegt sein beim 1000x, im worst case macht es Peng und irgendwas ist durchgebrannt.

Kann man weiter verwenden.

Cyreplex  21.05.2024, 20:16

Puff, Hardware kaputt.

D1smo
Fragesteller
@Cyreplex

also lieber nicht benutzen? hab ich mir auch schon gedacht

Cyreplex  21.05.2024, 20:24
@D1smo

Hab meine Antwort mittlerweile zuende geschrieben, wollte hier nur schnell reingrätschen bevor der Rechner zum Chinaböller wird.

IchDirk  21.05.2024, 20:30
@D1smo

Du redest undeutlich, Netzteilkabel sind umgangssprachlich die PRIMÄREN Anschluss (Steckdose zum Eingang) ; Du solltest präzisieren und nach den internen Anschlußkabel fragen !!!

Cyreplex  21.05.2024, 20:47
@IchDirk

Man kann auch deutlich lesen. Bei "die Kabel" geht man für gewöhnlich nicht von einem redundanten Kaltnetzstecker an einem Netzteil aus :)