ist das moralisch verwerflich von mir?
Hey,
hab von jemanden ein Ticket zu einem Konzert gratis bekommen. Er hat keine Zeit. Auch er hat fürs Ticket nichts bezahlt. Nun habe ich die Tickets dankend angenommen, leider ist mir an diesem Tag etwas dazwischengekommen.
Nun möchte ich ihn fragen, ob er die Tickets jemand anderen geben möchte und wenn nicht - ob ich sie einem Bekannten verkaufen kann und mein Freund (der mir die Tickets gegeben hat) bekommt 75% und ich behalte mir fürs Vermitteln 25%.
Alternativ verkaufe ich sie, ohne, dass er davon mitbekommt und behalte mir alles.
Letzteres empfinde ich als unehrlich und moralisch sehr bedenklich, aber Option 1 erscheint mir in Ordnung zu sein. Er bekommt 150€, ich 50€ und mein Bekannter kommt an sein Ticket. Was sagt ihr? Kann man machen oder in einer Freundschaft sowas zu bringen geht gar nicht.
Danke und lg
4 Antworten
Das mit den 25% ist sehr fair
Allein schon das du etwas Geschenktes weiterverkaufen willst ist moralisch nicht gerade toll.
Frag ihn ob er sie zurück will und ansonsten verschenk sie weiter.
LG
Juli
Frag ihn, ob das okay ist. Heimlich machen geht gar nicht.
Die Frage ist, warum solltest du Geld bekommen? Du hattest keinerlei Ausgaben an den Tickets. Somit empfinde ich den Verkauf ohne sein Wissen genauso moralisch verwerflich, wie das Einbehalten von 50€.
Ja dann ist das ja auch kein Problem, aber hat er die nicht gekauft?
und was, wenn ich ihm sage, dass ich verkaufe und vielleicht kommt ja von ihm ein "kannst eh ein bisschen was haben"