Ist das möglich?
Ich schaue gerade die 15. Folge der ersten Staffel von ‘Doktor House’, in der ein Mann vergiftet ist und seine Leber nicht mehr richtig funktioniert. In dieser Folge wird gezeigt, wie man versucht, ihn mit Hilfe eines Schweins zu behandeln. Es wird versucht, das menschliche Blut durch die Schweineleber fließen zu lassen, um eine positive Wirkung zu erzielen. Meine Frage ist, ob so etwas in der Realität möglich ist.
2 Antworten
https://idw-online.de/de/news9023
Offenbar gibt bzw. gab es das schon. Bei House wurde soweit ich weiß auch die Leber des Schweins temporär zum Filtern des Patientenbluts eingesetzt, wie wohl auch in dem Fall von dem im Artikel den ich dir da oben verlinkt habe geschehen ist.
Klar ist das nicht alltäglich. Aber es ist halt auch Dr. House wo eben auf die Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme des Sonderfalls abgestellt wird, um dem Zuschauer auch etwas möglichst abenteuerliches zu bieten.
Ich bezweifel es. Sonst hätte man schonmal selbst als Laie was davon gehört.
Keinen Schimmer ob das Schwein noch lebendig war oder sie einfach nur die Leber des Tiers nutzten. Im ersten Fall wäre es unhygienisch, im zweiten Fall würde die Leber garnichts mehr machen, außer vielleicht gut schmecken, wenn man sie mit Zwiebel anbrät.
Naja, das Schwein war an so einem Beatmungsgerät dran, aber jetzt, wo sie sagen, klingt es eigentlich unrealistisch