Ist das mein APL (Abschlusspunkt Linientechnik)?

APL (?) im Keller - (Technik, Internet, Telekom) APL 2 - (Technik, Internet, Telekom) APL 3 - (Technik, Internet, Telekom)

4 Antworten

Hallo MrGone,

der APL ist manchmal nicht gleich als dieser zu identifizieren.

Die Bilder zeigen jedenfalls keinen APL. Für mich sieht es auch eher nach dem Kabelanschluss aus.

Der Kasten an der Straße ist der sogenannte Kabelverzweiger. Da muss der Techniker ggf. zwar auch ran, aber Zugang zum APL benötigt er auch.

Ich würde auch vorschlagen, halte den hausmeister auf Abruf. Der Techniker wird den APL bestimmt finden.

Wenn nicht, melde dich hier gerne wieder. Dann gehe ich der Sache nach.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

MrGone
Beitragsersteller

Hab jetzt den Hausmeister schon mal auf Bereithaltung an dem Tag getrimmt. Der wohnt zum Glück gleich um die Ecke. Kann ich wohl nur noch bis dahin warten und hoffen, dass es glatt geht. *klopf auf Holz*

Peppie85  24.10.2016, 19:36

hallo daniel, deine vermutung war schon mal ganz richtig. es ist nicht der kabelanschluss an sich, sondern der verstärker fürs kabelfernsehn...

lg, Anna

Nein, das ist der Kabelanschluss.

Der Techniker wird den APL schon finden, Du musst nur den Zugang zu allen Kellerräumen sicherstellen.

MrGone
Beitragsersteller

Ich hab schon in allen Räumen im Keller, zu denen ich Zugang hab, und draußen am Haus gesucht - nix gefunden. Der Hausmeister meinte, der große graue alleinstehende Kasten am Wegesrand ein paar Hausnummern weiter wäre das, wo die Telekom-Techniker immer rangehen. Hab aber gelesen, dass das meist nur für andere Fälle der ist und der APL üblicherweise im Keller oder so sei. *jetzt ein bisschen verzweifel*

Aber danke schon mal für die Widerlegung. ;)

funcky49  24.10.2016, 14:25
@MrGone

jetzt ein bisschen verzweifel*

Warum? Das ist doch nicht Dein Problem, sondern das der Telekom - der gehört der APL.

Warte einfach den Technikerbesuch ab.

Schlimmstenfalls kommt der Techniker nicht weiter, der Anschluss kann nicht geschaltet werden, es müssen weitere Arbeiten durchgeführt werden - und daran könntest Du leider dann nichts ändern!

allen Räumen im Keller, zu denen ich Zugang hab,

Du musst den Zugang zu allen Kellerräumen sicherstellen, nicht nur zu denen mit "deinem Zugang".

MrGone
Beitragsersteller
@funcky49

Warum? Das ist doch nicht Dein Problem, sondern das der Telekom - der gehört der APL.

Na immerhin. :)

Dann muss ich wohl den Herrn Hausmeister anrufen, wie er es mir auch schon vorgeschlagen hat, falls der Techniker nicht rankommt.

funcky49  24.10.2016, 14:40
@MrGone

Ja, Absprache mit dem Hausmeister treffen. Aber der Techniker wartet nicht lange!

Das ist das Problem, da das Zeitfenster für den Technikerbesuch immer mehrere Stunden umfasst - und das lässt sich nicht genauer festlegen. Der Hausmeister muss also in der fraglichen Zeit auf Standby stehen...

nein, das ist nicht der APL sondern ein Verstärker fürs Breitbandkabel (Kabelfernsehn) kurz "BK Verstärker"

der APL befindet sich in der regel an der kellerwand, zur straßenseite hin gewandt, oder an der Außenwand, ebenfalls zur straßenseite hin gewandt.

lg, Anna

Das ist definitiv kein APL für Cu-Doppeladern.
Das ist eindeutig der Hausverstärker für BK (gehörte früher auch der Post/Telekom)

Mach mal ne Google Bildersuche nach: Telekom APL. Teilweise sind die APL auch draußen am Haus angebracht.