Sieht so ein APL aus?

3 Antworten

das auf dem ersten bild ist eine abzweigdose, da KÖNNTEN telefonkabel drin sein, es ist aber wahrscheinlicher, dass das irgendwas 230 volt mässiges ist.

das andere sind zwei erdkabel! eher unwahrscheinlich, dass eines davon das telefonkabel ist.

lg, anna


Hixie 
Beitragsersteller
 13.07.2021, 19:26

Danke, liebe Anna. Dann muss ich leider weiter suchen

0
Peppie85  14.07.2021, 05:59
@Hixie

kleiner tipp: der APL ist oft an der außenwand des hauses entweder frontseitig, oder seitlich, dann aber nicht weit von der straße weg oder im keller zur straße hin an der wand.

lg, anna

0

Nein, das sieht nach einem Stromverteiler aus. Die schwarzen Kabel müssten Telefonhörer Symbole haben, würden sie zum Telefonanschluss gehören. Sieht auf dem Bild nicht so aus.

In der Regel ist der APL im Keller, unter der Treppe im MFH, an der Hausaußenwand oder auf dem Dachboden, sofern draußen Telefonmasten stehen und die Zuführung oberirdisch erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hixie 
Beitragsersteller
 13.07.2021, 19:28

Vielen Dank, Bonye!
Weiter geht‘s mit der Suche… :-;

0
Bonye  14.07.2021, 15:08
@Hixie

Ist das ein Mehrfamilienhaus? Gibt es einen Hausmeister oder Vermieter? Oder einen Nachbarn der bei seinem Einzug dasselbe Ding finden musste?

Gibt es einen Versorgungsraum im Keller wo auch Stromanschluss, Kabelfernsehen etc. untergebracht sind?

Ansonsten an der Außenwand recht üblich, oder im Keller oder in der Garage.. ich habe da schon unterschiedlichste Varianten gesehen.. Bildbeispiele hat Koston85 ja schon einige geliefert.

0

Also ein APL kann so ähnlich aussehen, Montageort und Hauseinführung sehen aber wenig vertrauenserweckend aus. Sieht eher aus wie selber gebastelt.


Hixie 
Beitragsersteller
 13.07.2021, 19:30

Danke Dir sehr, Fidreliasis.

0