Ist das legal, wenn die Lehrer eine Prüfung an einem anderen Tag schreiben?
also wir sollten heute Prüfung Y schreiben.
Dann gaben die Lehrer uns heute Prüfung X und wir sagen dass wir Heute eigentlich Prüfung Y schreiben sollten, und Prüfung X erst morgen, weil es uns monatelang so gesagt worden ist und es sogar auf der Prüfung draufsteht, dass Prüfung X erst am 3.5 ist. Die sagten dann: joa, Tippfehler. Ist jetzt egal
ist das legal oder kann man dagegen vorgehen, wenn man wegen dem Vorziehen jetzt die Prüfung verhauen hat? Es war ein ganz anderer Themenbereich. Zwar nur einen Tat verschoben aber ist das eigentlich legal??
3 Antworten
Ich denke, dass die Frage nach der Legalität hier irrelevant ist.
Natürlich muss eine Prüfungssituation im Rahmen entsprechender Verordnungen aufgesetzt, angekündigt und abgehalten/durchgeführt werden.
Es geht darum, dass die Sache fair abläuft.
Wenn Ihr -als Prüflinge- mit ausreichendem Vorlauf auf beide Prüfungen hingewiesen wurdet, so war es an Euch, dass Ihr diese Zeit zu Eurem Vorteil nutzt.
Ich nehme in Deinem Sinne an, dass Du diese Zeit zu Deinem Vorteil genutzt hast und so eigentlich keine Probleme hättest haben sollen, wenn die Prüfung um einen Tag vorgezogen wurde.
Wenn Du die Prüfung dennoch verhauen hast, dann wahrscheinlich aus dem Grund, dass Du mit solch einer "ungewohnten" Situation noch nicht konfrontiert wurdest und deswegen nicht damit klarkamst.
Aus diesem Grund würde ich nicht gegen das Geschehene vorgehen, sondern mich auch mal seelisch auf außergewöhnliche Eventualitäten vorbereiten. Sowas kann Dir im Berufsleben sehr oft blühen.
Ich habe in einem Job schon sehr oft mit IT-Dienstleistern zu tun gehabt und feststellen müssen, dass es viele gab, die unerwartete Situationen nicht bedacht hatten und entsprechend schlecht gerüstet waren. Andere wiederum waren das nicht.
Nutze die Erkenntnis aus Deiner Situation zu Deinem Vorteil. Bereite Dich nächstes Mal auf solche Möglichkeiten vor und Du wirst gestärkt daraus hervorgehen.
Diesen Softskill in guter Ausprägung zu haben ist wichtig!
Viel Glück!
Naja dagegen vorgehen, weil man die Prüfung verhauen hat, wird nicht ziehen. Ihr hättet ja längst darauf vorbereitet sein sollen, diese Prüfung zu schreiben, wenn es nur einen Tag Unterschied war.
Weißt du, ob es vom Land so festgelegt wurde, dass heute Prüfung X und morgen Prüfung Y geschrieben wird? Denn wenn das vorgegeben ist, muss es auch so gemacht werden
Deshalb haben wir mal den Schuldirektor angeschrieben
Naja ich weiß nicht ob das legal ist da wir die Hintergründe nicht kennen. Ich gehe mal davon aus sie hatten einen guten Grund, denn dann ist es legal
Ja natürlich, weil es nur einen Tag war. Aber rein rechtlich darf das doch nicht in Orndung sein einfach eine Abschlussprüfung an nem anderen Tag zu schreiben