Abschlussprüfung vorziehen?
Wollte mal fragen ob ihr es sinnvoll findet die Abschlussprüfung vorzuziehen.
Für mich persönlich würde es aktuell sinnvoll erscheinen. Mein aktueller Schnitt liegt bei 1,3 und in den letzten Arbeiten konnte ich diesen auch bestätigen. Die Prüfung ist eh immer ein Fall für sich, ich finde man lernt nur für die Prüfung in dem man alte Prüfungen lernt :D .Schon in der Zwischenprüfung empfand ich es so, dass mir die Unterrichtsthemen nur oberflächlich geholfen haben. Daher sehe ich in den einen Jahr keinen relevanten Faktor der gegen ein vorziehen der Abschlussprüfung spricht. Ein Vorteil wäre sogar dass ich anschließend direkt studieren kann, denn der Studiengang den ich machen will beginnt nur im Winter.
Meinem Betrieb würde es bestimmt auch entgegenkommen, dieser nimmt keine Azubis mehr und will Stellen abbauen.
In meiner Berufschulklasse wollen sehr viele vorziehen. Ich bin mir da aber unsicher besonders weil man von niemandem dahingehend beraten wird. Den Lehrern scheint es egal zu sein solange man die Vorraussetzungen dafür erfüllt.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, würdet ihr wieder vorziehen?
Danke im Voraus :)
P.S Mache eine Ausbildung als IT Systemelektroniker. Die Ausbildung würde normal 3 Jahre dauern (bin aktuell im 2 Jahr)
2 Antworten
Hi,
ich habe Elektroniker gelernt und die Prüfung vorgezogen. Das macht vor allem Sinn wenn du weiter machen möchtest, da du so oft ein Jahr früher wieder zur Schule etc. kannst.
Ist aber halt auch die Frage was du dann machst. Wenn du direkt danach ne Stelle bekommst ist es gut. Wenn nicht dann stehst halt erstmal da :D
Okay vielen Dank. Werde dann mal mit meinem Ausbilder sprechen :)
naja würde dann direkt studieren gehen. Also findest du es sinnvoll? Ist ein vorziehen stressiger und hat man dadurch viel mehr Aufwand ?
Da dein Schnitt besser 2,49 ist, kannst du im Prinzip bei der IHK oder HWK einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Würde es aber vorher mit deinem Ausbilder absprechen.
Gruß
klar mir sind die Kriterien bewusst. Mir geht es eher darum, ob es sinnvoll ist zu verkürzen, bin mir da nämlich noch unsicher
Ob es sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden. Da du aber einen guten Schnitt hast und wenn dir zutraust restlichen Schulstoff selber noch reinzuarbeiten, kannst du die Prüfung ruhig vorziehen.
Dann würde ich es auf jeden Fall machen. Es ist, so wie ich es in Erinnerung habe, schon etwas stressiger. Aber so viel passiert ja in der Zeit in der du schon weg bist auch nicht mehr. Musst halt schauen, dass du die Themen die dann noch dran kommen lernst, für den Fall dass sie in der Prüfung kommen.