Ist das Leben nur ein Spiel und Zeitvertreib?

9 Antworten

Und was ist jetzt die Frage? Du schwardonierst hier, zumindest empfinde ich das so, über nicht wenige Sätze über etwas, was im Endeffekt ein 2 Sätzen hätte ausreichend gesagt werden können.

  1. Das Leben ist für jeden von uns endlich
  2. Wir können aus dem Leben im Endeffekt nichts in den Tod mitnehmen

Und ja, das stimmt. Nach meinem Dafürhalten sind das Fakten.

Und ja, natürlich kann man das Leben auch ernst nehmen oder nicht ernst nehmen (wobei jeder es früher oder später ernst nehmen muss, zumindest bis zu einem gewissen Grad), doch für deine Eingangsthese, das Leben sei nichts weiter, als ein 'Spiel' sehe ich nicht wirklich die Bestätigung und die These des 'Zeitvertreibs' möchte ich tendentiell eher negieren.

Bekim579
Beitragsersteller

Weil manche Menschen ohne Beispiele zu geben die Tiefe der Fragestellung nicht verstehen, deswegen musste ich so lange schreiben. :D

Ja, der Tod ist halt im Preis mit drin.

Sonst wäre es ja auch absurd. Es käme irgendwann ein Schild raus: "Wegen Überfüllung geschlossen". Wenn Sachen anfangen, müssen auch Sachen enden. Die Dinge fließen.

Der Mensch ist nun in der Lage über den Tod zu reflektieren. Verhindern kann er ihn aber damit nicht. An diesem gewissen Widerspruch sollte man aber nicht durchdrehen. Vor allem nicht religiös werden - "irgendeinen Sinn muss das doch alles haben!" Nö, hat es nicht. Wer soll denn den Sinn bestimmt haben? Gott? Dann sollte er sich den Leuten halt mal zeigen, und alles religiöse Gequatsche würde aufhören.

Also hab deinen Spaß im Hier und Jetzt. Tu auch vielleicht was für die Allgemeinheit, andere wollen auch bisschen Spaß am Leben haben.

Nimm dir was vor. Für mich ist es, noch mal an einem einsamen, warmen Tropenstrand nachts auf dem Rücken zu liegen und die MILCHSTRAßE zu gucken. Hast du die schon mal gesehen? Dazu braucht es Dunkelheit. Also EINSAMER Strand. Südliches Myanmar zum Beispiel.

Dazu eine schöne Frau, die sich an dich schmiegt und mitguckt. Nein, mehr nicht. Nur mitguckt.

Bekim579
Beitragsersteller

Gott hat den Menschen eine Prüfung auferlegt Ihn in seiner Schöpfung und an den Gesandten zu erkennen und sich ihm zu ergeben. Den vollständig Verdienst für deine Taten bekommst du in Jenseits. Würde sich Gott dem Menschen vorzeitig zeigen, dann wäre die Prüfung am Ende und alle Menschen wären mehr oder weniger gezwungen sich Ihm hin zu geben. Außerdem ist diese Welt gar nicht dazu erschaffen, dass sich Gott zeigt. Würde der Allmächtige, erhabene Gott sich in dieser Welt zeigen, dann wäre in seinem Licht die ganze Welt pulverisiert.

WisperndesGras  20.07.2021, 10:55
@Bekim579

Nur mal kurz zeigen. Mit Hitzeschutz und Blendschutz. Er ist doch allmächtig.

Ja und nein.

Du kannst es als spiel ansehen.

Aber es hat einen tieferen sinn.

Einen bedeutenden sinn.

Du hast ihn nur noch nicht erkannt.

Aber mit deinem zweifel beginnt die erkenntnis

Ja ja, das Leben ist oft ungerecht!