Warum haben sich die Menschen Gott ausgedacht? Warum muss man streng Leben, wenn man das Leben bis zum Tod genießen kann?

7 Antworten

weil einige Menschen diesen Gott fürchten und nicht in Ungnade fallen wollen

vielleicht haben sie sich ihn ausgedacht um sich dinge zu erklären vielleicht um jemandem die schuld für all das leid geben zu können. vielleicht sind Götter ja real wer weiß möglicherweise sind sie ja Aliens die frühere Menschen für Götter hielten kp

man sollte das leben genießen und es nutzen. einige brauchen einfach ein fiktives wessen an das sie glauben können damit sie sich besser fühlen

merke dir trotzdem folgendes: niemand hier oder sonnst irgendwo kennt die Wahrheit alles was du hier siehst sind lediglich Meinungen und Ansichten nichts ist Tatsache

Musst Du nicht. Du musst keinerlei Richtschnur im normalen Leben beachten. Bloß wird es dann etwas kürzer und freudloser sein.

Der Glaube, ist doch bloß eine (von vielen) moralischen Richtschnüren. Darauf basieren viele Regeln. "Du sollst nicht töten"... usw. Naja und wenn Du Dich an nix hälst, wird man Dich halt einperren oder Du Dich selbst vorzeitig umbringen.

Du brauchst weder Schulpflicht noch deine Eltern respektieren...aber Du musst mit den Konsequenzen klarkommen...oder auch nicht....

Warum haben sich die Menschen Gott ausgedacht?

Die Wissenschaft war nicht immer so weit wie heute. Phänomene, die die Menschen sich nicht erklären konnten, waren schließlich Wille eines höheren Wesens, Gott gegeben.

Warum muss man streng Leben, wenn man das Leben bis zum Tod genießen kann?

Hier kommt Machtstreben ins Spiel. Wo Leute gebildeter und pfiffiger oder vom Stand her einfach besser gestellt waren als andere, ließ es sich gut leben und das Volk mit Geboten, Regeln und Verboten im Zaum halten. Das trägt bisweilen bis heute.

Diese Regeln sind aber nicht nur schlecht. Sie ermöglichten gesellschaftliches Zusammenleben (Stichwort "Goldene Regel"). Das übernehmen heute bürgerliche Gesetze und der Staat. Die Grundwerte einer Gesellschaft fußen nicht selten auf religiösen Werten, sind Teil der kulturellen Identität.

Erstens: Keiner hat sich Gott ausgedacht. Das einzige, was ausgedacht wurde, ist deine kurzsichtige Meinung.

Warum muss man streng Leben, wenn man das Leben bis zum Tod genießen kann?

Was willst du damit aussagen? Möchtest du damit aussagen, dass man die Regeln der heiligen Bücher nicht befolgen soll oder was? Dabei solltest du jedoch bedenken, dass in der Bibel etc. meistens steht, man soll schlechte Dinge nicht machen, wie z.B. Mord, Diebstahl, Ehebruch, Vergewaltigung etc. Ist ein "freies" Leben also deiner Meinung nach, dass man diese Regeln nicht beachten soll und das tun soll, worauf man gerade so Bock hat.

Regeln schaffen Disziplin und Disziplin ist der einzige Weg zur Vollkommenheit. Ohne Disziplin ist nichts auf der Welt machbar, weder Gesundheit, noch Freundschaft, noch Erfolg. Ohne Regeln gibt es keine Disziplin und Undisziplin ist Faulheit, Gier, Hass, Trieb durch Lüste.

vanillakisss22  14.03.2023, 23:47

Und wer hat all diese schlechten Dinge erfunden? Na?

Das wäre nicht nötig gewesen, es ginge auch anders.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld.