Ist das Leben nach der Schule besser?

10 Antworten

Lieber Rodrigo,

du fragst, ob das Leben nach der Schule besser sei:
Nun, es kommt darauf an... Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und es kommt vor allem darauf an, welche Art Job bzw. Beruf du hast!

In der Schule hast du noch eine gewisse "Schonfrist": Es wird dir nachgesehen, wenn du mal fehlst (weil du krank bist oder sonst irgendwie verhindert bist). Ein Antrag genügt oftmals.
Im Beruf ist das schon schwieriger:
Krankheitsbedingte Fehltage müssen stets detailliert nachgewiesen werden (durch ärztliche "Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen (AUs)), es gibt nur noch eine begrenzte Zahl an Urlaubstagen (vorbei ist es mit langen Ferien), man darf sich keine Fehler leisten, sonst muss man mit Kündigung und damit mit Arbeitslosigkeit rechnen.
Man ist auf den Lohn angewiesen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten (nix mehr mit Mama und Papa...), muss oftmals sogar eine ganze Familie ernähren!

Mein Rat an dich:
Mache einen guten Schulabschluss! Je besser dein Schulabschluss, desto besser sind deine Berufschancen und damit deine Verdienstmöglichkeiten!

Sei selbstbewusst und zuversichtlich: Das Leben hält noch soviel bereit für dich!

Du kannst es weit bringen - wenn du nur willst...!

In diesem Sinne alles Gute wünscht dir
Miroir

KeepRodrigo
Beitragsersteller

Hi! Danke dir für deine tolle Antwort, und dass du dir dafür Zeit genommen hast :) Ja in vielen Dingen hast du schon recht, eins meiner großen Ziele ist aber die Unabhängigkeit von meinen Eltern, nicht weil ich Probleme oder Streitereien mit denen habe, aber jeder in der Berufswelt kennt doch das Gefühl der Freiheit, besser gesagt der finanziellen Freiheit, dass alles, was du mit deinem Geld anstellst, du dafür dann selber Verantwortung ziehst ne? :) Aber ja das mit Schulzeugnis ist ne coole Sache, womit ich auch kein Problem habe, morgen Zeugnisvergabe :D

Miroir  03.05.2013, 00:37
@KeepRodrigo

Hab ich gerne gemacht. : )
Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg in der Berufswelt!

mishiko  02.05.2013, 00:50

einen riesen DH,für deine, wie immer, kompetente antwort, mein maedelchen!

eine liebevolle umarmung für meine beiden lieben, von euere mishi!!

Miroir  02.05.2013, 00:58
@mishiko

Es ist so schön, dass du hier bist, liebste Mishi! Ich danke dir! <3

mishiko  02.05.2013, 01:05
@Miroir

ich freue mich sehr, wenn ich euch beide, wenigstens per schreiben, knuddeln kann,mein liebes maedelchen!

Nein, nicht wirklich.

du bist 21? und noch in der schule, bzw. so sehr von deinen eltern abhängig? versteh ich null. das abi hat man ja schon mit spätestens 20 fertig. und schon vorher kann man alleine wohnen, natürlich auch arbeiten, eine freundin kann man auch haben und ein auto, wenn man gut gespart, auch. was hat das denn damit zu tun, dass du zur schule gehst? ich mache grad mein abi, gehe arbeiten, hab meine eigene wohnung und beziehung. sorry, aber dann hapert's an dir und nicht an der schule. die ist nämlich ein totaler klacks, studium etc. sind wirklich anstrengend.

KeepRodrigo
Beitragsersteller

Ja ich habe jetzt im Mai meine Abschlussprüfungen mit Abitur und bin grad 21 geworden, paar monate verspätung schaden doch nicht. Und wie soll man bitte abitur und arbeit zusammenbringen, sogar geringfügig arbeiten war ich immer im rückstand mit lernen. Und dann: durchgefallen bei tests.

bluekitty  01.05.2013, 23:36
@KeepRodrigo

soviel ist abi nun echt nicht. mach's doch grade auch, schmeiße dazu meinen haushalt und hab ne unschöne chronische krankheit. das lernen dafür ist eigentlich echt nebensache, 1-2 stunden am tag, mein schnitt reicht jedenfalls für ein jurastudium. bei uns arbeiten auch alle in der stufe. außerdem, wenn du eh bald fertig bist, kannst du doch arbeiten?

KeepRodrigo
Beitragsersteller
@bluekitty

Ja ich gehe sowieso bald arbeiten, wie schon gesagt, in der Hoffnung, dass meine finanzielle Lage sich dann bessert und ich mehr ausgehen kann und mehr Dinge angehen im Leben

Kommt drauf an was du für einen Job findest... Geld ist eine Sache.. Freunde eine andere. Im einzelnen Büro findet man wohl kaum Freunde. Auf dem Bau masse und als Staatsfraktionär wohl auch ein paar. Zeit ist auch so eine Sache.. Entwieder schiebst du nachtschicht und gehst selten aus oder Hast normale Arbeitszeiten und hast den Nachmittag für dich ohne Lernen.. ob es dir besser geht weiß ich nicht... am besten deinen Traumberuf finden oder einen Job der dir spaß macht^^

KeepRodrigo
Beitragsersteller

Nja, es geht mir nicht darum Freunde zu finden, damit ist bei mir alles ok. Und mein Job wird wahrscheinlich für den Anfang eher so büromäßiges sein. Wenn man dann davon ausgeht, dass man an 5 werktagen die woche arbeitet, dann denken ich mir schon, dass es am Wochenende zB. besser wird. Alleine wenn ich mir jetzt schon vorstelle: Ich habe nichts zu lernen, muss morgen zur Arbeit, am Monatsende kriege ich den Gehalt usw. dann fühle ich mich ehrlich gesagt besser, aber als Motivation reicht es mir leider nicht :/

Doisac  01.05.2013, 23:32
@KeepRodrigo

Motivation ist so ne Sache.. die fehlt mir auch.. ich habe einen Traumjob und das ist mein Ziel den ausüben zu dürfen :) Hast du kein Job den du wirklich gern machen würdest ?

KeepRodrigo
Beitragsersteller
@Doisac

Was meine Jobkarriere angeht, davon habe ich noch keinen Plan ehrlich gesagt, da ich noch nie so richtig in der Berufswelt war. ^^

Also als erstes kommt es darauf an was du für einen Beruf ausübst. Aber auch im Berufsleben musst du dich immer Weiterbilden denn Maschinen verändern sich usw.