Ist das lächerlich oder sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Sinnvoll 51%
Lächerlich 49%

12 Antworten

Weder noch. Es ist Scheinheiligkeit.

Wesentlich imposanter und effektvoller finde ich es, dass die iranische Mannschaft die Nationalhymne nicht mitgesungen hat, um auf die Situation in ihrem eigenen Land hinzuweisen und den Protestierenden ihre Unterstützung zu bekunden. Das fand ich groß.

Die Binde in einem Land wie Katar zu tragen, wohl wissend, wie dieses Land zu den Menschenrechten steht und trotzdem live von der WM zu berichten, ist für mich Scheinheiligkeit.

Außerdem ist es ein Affront dem Gastland gegenüber. Jeder wusste, welches Land er besucht.

Hätte man eine echte Botschaft für Menschenrechte setzen wollen, hätte man schon in Vorfeld gegen den FIFA-Entscheid für Katar lautstark protestiert und wäre der WM ferngeblieben. So ist das für mich Doppelmoral.

Man möchte sich selbst zu den Gutmenschen zählen, trotzdem man so handelt, wie man handelt.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Lächerlich

Ich sag mal so: schon seit langem ist bekannt, dass die WM 2022 in Qatar stattfinden wird, genauso wie das dortige politische und gesellschaftliche System lange bekannt ist. Aus diesem Grund finde ich die urplötzliche Empörung darüber, dass sich die dortigen Werte von den hiesigen grundlegend unterscheiden schon ziemlich lächerlich.

Das ist ja doch so, als würde ich mich als Fleischesser in ein veganes Restaurant begeben und mich dann beschweren, dass es keine Fleischgerichte gibt. Schlimmer noch: ich würde mit Lederschuhen und nem T-Shirt herumlaufen auf dem "ich liebe Fleisch" steht und die ganze Zeit über die vegane Ernährung rumnörgeln.

Man muss das System in Qatar nicht gut finden. Ich als Europäer bin auch der Meinung, dass Freiheit wichtig ist, und sich jeder jeden lieben kann, wenn's keinem schadet. In Ländern wie Qatar würde ich mich deshalb nicht wohl fühlen. Aber gleichzeitig akzeptiere ich auch, dass es Regionen auf der Welt gibt, wo eben andere Werte und Mentalitäten herrschen und man das eigene System nicht in herrischer Manier über das der anderen stellen sollte.

Auch unsere Werte haben sich in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten wandeln müssen, um dorthin zu gelangen, wo wir jetzt sind. Wer weiß, wie es sich dort noch entwickeln wird.

Aber Qatar seine eigenen Werte aufzwingen zu wollen, indem man sich plötzlich solche Armbinden umlegt und sich Regenbogenshirts anzieht, ist eine Form des Werteimperialismus. Es ist zudem nicht nur lächerlich und häuchlerisch, sondern auch respektlos. Damit erreicht man keine Völkerverständigung und erst recht leistet man damit keine Überzeugungsarbeit, sondern provoziert nur und das bewirkt Trotz.

Wenn ich irgendwo als Gast eingeladen werde, gehe ich entweder hin und akzeptiere die dortigen Bedingungen oder gehe einfach nicht hin.

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Guter Vergleich 👍🏼

Sinnvoll

Eine nette Geste der Verbundenheit.

Lächerlich

Wir sollten die Binden wieder wie früher dekorieren.

Ironie-Off.

Man sieht anhand dessen wie kindisch etwaige Handlungen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Sinnvoll

Wer ein Statement für Menschenrechte "lächerlich" nennt, hat wirklich den Gong nicht gehört! Zumal es bei der Armbindendebatte schließlich bei weitem nicht nur um LGBTQ+ geht!

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Dann hat die Mehrheit an Leuten nicht den Gong gehört

isilang  23.11.2022, 14:25
@KnowledgeLover

Warum sagst du das? Du stellst eine Frage und weil dir die Antworten nicht passen, hetzt du in den Kommentaren, dass die Leute bescheuert sind?