Ist das korrrekt so.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erenmirac55

die Gleichung ist formal richtig, wobei du die 1 im Produkt weglassen kannst.

Allerdings finde ich im Internet dieses Wolframnitrid nicht. Es scheint aber zwei andere W-Nitride zu geben, deren Gleichungen man formal so aufstellen kann:

2 W + N₂ → 2 WN

3 W + N₂ → W₃N₂

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beide Nitride nicht auf diesem Wege herstellen kann, weiß aber nichts näheres darüber.

LG

Zwergbiber50  25.08.2019, 07:57

Vielen Dank fürs Sternchen

verreisterNutzer  18.08.2019, 00:09

sorry das sollte Wasserstoff H sein. Voll peinlich

Wenn das ein H statt ein W sein soll, dann sähe die Reaktionsgleichung so aus:

N2 + 3 H2 -> 2 NH3

Eine 1 schreibt man nicht, außerdem fehlt dir beim H die tiefgestellte 2. Und Ammoniak schreibt man normalerweise als NH3 und nicht H3N, obwohl letzteres formal auch richtig ist.

Unter normalen Bedingungen wird das Metall Wolfram kaum mit Stickstoff zu einem Nitrid reagieren. Bekannt sind auch unterschiedliche Nitride des Wolframs mit variierenden Anteilen an N und W. Eine denkbare Reaktionsgleichung wäre:

N2 + 3 W --> N2W3

Aber wie gesagt, man müsste schon etwas über die Reaktionsbedingungen wissen.

Und eine 1 als Index wird nicht geschrieben. Dann geht theoretisch auch:

N2 + 6 W --> 2 W3N

verreisterNutzer  18.08.2019, 00:09

sorry das sollte Wasserstoff H sein. Voll peinlich

Die Leerzeichen sind falsch, eine 1 pflegt man nicht zu schreiben, Wolfram reagiert eher nicht mit elementarem Stickstoff, und die Existenz der Verbindung W3N bezweifle ich.

Aber immerhin, der Reaktionspfeil ist richtig gezeichnet ;-)

Frag ungespielt, der kennt sich mit Reaktionen aus

Tobias02  17.08.2019, 22:30

Badumm tzz