Kalium+Stickstoff=?

1 Antwort

Ähm, was ist dein Problem?

Wenn K + N2 --> K3N angegeben ist, hast du doch schon das wichtigste. Dann musst du doch nur noch die Zahlen einsetzen.

Fangen wir mt Stickstoff an: links sind 2, rechts nur 1, dh. man nehme rechts das ganze Molekül mal 2, also 2 K3N. Nun sind auf beiden seiten 2 N-Atome.

Kalium sind jetzt rechts 6 und links nur 1, also links einfach 6 hinschreiben. Fertig.

Oder meintest du, woher man weiß, dass aus Kalium und Stickstoff Kaliumnitrid wird? Dieser Fall wäre nicht so trivial, denn Stickstoff kann in verschiedenen Oxidationsstufen (hier -3) vorkommen.