Ist das "if" ,"when" oder bedarf es einer Ersatzformulierung?

2 Antworten

Das ist im Deutschen wie im Englischen keine Bedingung, also kein Konditional-, sondern ein Temporalsatz, deshalb "when".

Du ziehst ihm/ihr ja nicht unter der Bedingung die Jacke an, dass er/sie danach ruhig bleibt und dich nicht nervt.

Ich würde den Satz aber anders formulieren: Wenn ich dir gleich die Jacke anziehe, bitte ich dich, dich danach erst 'mal nicht zu melden, denn ich bin ab 20 Uhr allein im Dienst.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich bin in dem Fall der behinderte Mensch. Ja,gute Idee,nur mein eigenes "bitte ich dich" stört mich hier temporal .

spanferkel14  01.12.2023, 21:32
@Bonzo240195

Ok, dann wird eben dir die Jacke angezogen. Hast du so große körperliche Einschränkungen, dass du das nicht allein kannst?

Wenn dich das "ich bitte dich" stört, dann sag doch "(...), möchte ich nicht, dass du dich danach sofort wieder meldest, denn (...)" oder "(...), erwarte ich, dass du dich danach nicht sofort (...)."

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ja,Infantile Cerebralparese

Auch "möchte ich nicht" kann temporal-ironisch verstanden werden.

spanferkel14  01.12.2023, 21:55
@Bonzo240195

Wie das so ist: Man versteht zwar die Wörter, aber was das für den Betroffenen genau bedeutet, weiß man eben doch nicht. Deshalb habe ich jetzt gerade erst mal nachgelesen, was eine ICP ist. Die Bandbreite ist ja ziemlich groß. Wie mir scheint, ist bei dir dann ja keine körperliche Arbeit möglich. Ist "nur" der Oberkörper betroffen, oder hast du auch Probleme beim Laufen? Wie arbeitest du am Computer? Über die Augen? Was machst du beruflich? - Entschuldige, natürlich musst du mir überhaupt nicht auf meine Fragen antworten. Ich gebe ja hier auch keine Details über mich preis.

Zu dem Satz: Ich kann in "nicht möchten etc." keine Ironie finden. Wenn nur eine Person Dienst hat, sich aber abends/nachts um mehrere Menschen kümmern muss, kann ich schon verstehen, dass sie darum bittet, sie nicht wg. jeder Kleinigkeit herzurufen bzw. anzuläuten.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Moin,ich bin rollipflichtig.Normal tippen,aber nur ein Finger .

spanferkel14  01.12.2023, 22:06
@Bonzo240195

Ich kann da gar nichts missverstehen, egal wie sehr ich mich bemühe. Ich kann dir da nicht folgen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Dann hast du nicht genau gelesen.Da steht ja; Fies könnte sich der Bewohner dumm stellen und so tun,als gelte die Bitte nur für die Dauer des Anziehens.

spanferkel14  01.12.2023, 22:17
@Bonzo240195

Eigentlich möchte ich jetzt sagen: "Das ist lustig, denn ich tippe auch nur mit einem Finger." Aber für dich ist das nicht lustig, denn du würdest deine Finger ja gern genau wie andere Menschen benutzen können. - Ich tippe tatsächlich alles nur mit dem rechten Zeigefinger und benutze den linken Zeigefinger nur für die Großtaste. Ich habe schon als kleines Kind viel auf der Schreibmaschine meiner Eltern herumgetippt und mir dabei dieses Ein-Finger-(Such-)System angewöhnt, das ich auch später nie abgelegt habe: Referate, Staatsexamensarbeit, Vorträge, alles immer mit einem Finger. Meine Kollegen haben sich immer kaputtgelacht, weil diese Raserei über die Tasten einfach lustig aussah.

spanferkel14  01.12.2023, 22:19
@Bonzo240195

Ich habe das schon richtig gelesen, kann aber trotzdem nicht das herauslesen, was du da hineininterpretierst.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Meine Chefin sieht auch so goldig aus,wenn sie tippt. Friesenwesen,die. Eine Liebe ist das. Hast du Neuigkeiten zur Ergänzung?

Für mich ist es eindeutig "when". Ich sehe hier keine Bedingung.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Sehe ich auch so.