Passivform korrekt?! --> Ich würde mich freuen, wenn sie sich kurz Zeit nähmen ....die Auflistung der Blablabla zu überprüfen.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles keine Passivformen. Offenbar geht es dir um den Konjunktiv.

Korrekte Sätze:

  • Ich würde mich freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nähmen, die Auflistung der Blablabla zu überprüfen.
  • Ich möchte gerne wissen, wie es dir geht, und würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir meldetest (in einem informellen Kontext wäre "melden würdest" üblicher).

Frag dich, ob du "würde" (oder den Konjunktiv generell) überhaupt brauchst oder ob du mit dem Indikativ auch einfach dafür eingestehen kannst, was du möchtest. Vergleiche:

  • Ich würde mich freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nähmen, die Auflistung der Blablabla zu überprüfen. >> Doppelter Konjunktiv drückt Abhängigkeit/Unterwürfigkeit des Ich aus (ich würde mich freuen) und gibt zusätzlich Entscheidungsspielraum für das Sie (wenn Sie sich Zeit nähmen)
  • Ich freue mich, wenn Sie sich kurz Zeit nähmen, die Auflistung der Blablabla zu überprüfen. >> Klare Aussage des Ich mit Entscheidungsspielraum für das Sie.
  • Ich freue mich, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, die Auflistung der Blablabla zu überprüfen. >> Klare Ansage, ohne unhöflich zu sein. Das Ich formuliert, was es von dem Sie erwartet.

Gleiches bei Satz 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  04.06.2022, 16:08

Danke für dem Stern! 🍒