Ist das HOCD?

2 Antworten

Das kann dir niemand beantworten. Online und Selbstdiagnosen sind nicht nur nichtssagend, sondern auch fahrlässig.

Warte den Termin ab und durchlaufe die richtige Diagnostik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

nekam  07.08.2024, 18:01

👏🏼 Finde auch Selbstdiagnosen ziehen oft Krankheiten ins Lächerliche, nicht immer aber ist oft bei z.B Depressionen so oder auch bei ADHS. Habe das auch schon Mal bei PTBS gesehen. Da stellen sich mir alle Nackenhaare hoch 🙂‍↔️🙂‍↔️🙂‍↔️

quenrui  07.08.2024, 18:06
@nekam

Ich weiß, was du meinst, Nelly und da gebe ich dir teilweise Recht. Manchmal sind Krankheiten komplexer als man denkt und man zieht leichtfertig irgendwelche Schlüsse, weil man online irgendwas gelesen oder gesehen hat. Da wird dann komplett außer acht gelassen, dass viele Erkrankungen und Störungen verschiedene Stufen haben und auch nicht immer alles so ist, wie es scheint. Die Psyche des Menschen ist auch unglaublich gut darin sich selbst zu manipulieren - sich Dinge einzureden, die man eigentlich nicht hat, sehe das in der Praxis super oft. Natürlich kann es Hinweise auf etwas geben, aber man sollte sich niemals selbst Krankheiten diagnostizieren. Dann kann man mit dem Verdacht zu einem Fachmann gehen und sich Gewissheit holen 🤷🏻‍♀️ habe zu oft gesehen wie sowas schief geht und stehe da absolut nicht hinter, unter anderem aus deinem genannten Grund. Die Fragestellerin ist sich ja aber darüber bewusst und deshalb muss ich das hier nicht so weit breit treten, du kannst mir aber schreiben, wenn du dich genauer darüber unterhalten möchtest. ⭐

nekam  07.08.2024, 18:08
@quenrui

Danke für die Erläuterung, ich melde mich direkt 💖

Emma446294
Beitragsersteller

Ja das weiss ich aber wollte nur eure meinung hören :)

CountDracula  07.08.2024, 17:44

Selbstdiagnosen haben mich gerettet

quenrui  07.08.2024, 17:46
@CountDracula

Ich als Psychologin kann dir sagen, dass Selbstdiagnosen meistens nicht korrekt sind und auch nicht fundiert. Wenn's bei dir geholfen hat super, sollte man aber definitiv mit Vorsicht genießen.

CountDracula  07.08.2024, 17:55
@quenrui

Und ich als Betroffener kann sagen, dass das bei Weitem nicht bei allen stimmt

quenrui  07.08.2024, 17:59
@CountDracula

Ich hab es auch offensichtlich nicht verallgemeinert, wenn ich sage "Wenn's bei dir geholfen hat super, sollte man definitiv mit VORSICHT genießen", ich habe es dir nicht abgesprochen. Und dort steht auch "meistens" nicht "niemals". Bitte leg mir keine Sachen in den Mund, die nie geäußert wurden.

CountDracula  07.08.2024, 18:00
@quenrui

Ich halte "meistens" schon für übertrieben. "Manchmal" trifft es meiner Ansicht nach eher. Auch, wenn in den Lehrbüchern was anderes steht.

Klingt, als könnte es das sein. Allerdings kann Dir online niemand eine genaue Diagnose stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Emma446294
Beitragsersteller

Ja das weiss ich :)