Ist das haram?

BelfastChild  08.01.2023, 23:22

Danke für den Stern.

Madafaka444
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche und respektvolle Antwort :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwendige OPs sind nicht haram:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Nein, medizinische Eingriffe, die notwendig sind, sind nicht haram. Nur die, die eben aus ästhetischen Zwecken durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Madafaka444
Beitragsersteller

Das hat mich sehr beruhigt.. danke für deine Antwort!

Bin zwar Christ, aber meine von Kollegen gehört zu haben, dass Operationen die aus gesundheitlicher Sicht von Nöten sind nicht Haram sind. Wenn dein Ohr sonst nicht wächst schränkt das ja vermutlich deinen Gehörgang ein oder hindert dich anders weitig.

Nur wenn es um wirkliche Schönheitsoperationen geht, die wirklich nur da sind, damit es besser aussieht. Z.B. Butt-Lifting.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren, bin wie gesagt nicht zu 100% sicher.

Madafaka444
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Du fragst dich, ob eine OP haram ist, die dir das Leben vereinfacht, aber die Religion verlangt das jedem Jungen die Vorhaut amputiert wird? Ist das nicht etwas wiedersprüchlich?

Madafaka444
Beitragsersteller

Ich weiß nicht.. ich möchte halt nichts falsches machen.

FKKFan1996  01.01.2023, 18:00
@Madafaka444

Kann's dir auch nicht sagen, mache mein Leben nicht von ner Religion abhängig ^^ hab dafür gar keine Zeit X Mal am Tag zu beten, zu waschen (nicht zu waschen) und zu fragen was wann wie wo vlt oder auch nicht OK ist 😅 nix für ungut. Soll jeder an das glaube, was er für richtig hält.

Madafaka444
Beitragsersteller
@FKKFan1996

Gebe dir Recht kein Mensch sollte sich gezwungen fühlen einer Religion beizutreten, aber man sollte jede Religion mit Respekt behandeln und jeden akzeptieren so wie er/sie ist.

FKKFan1996  01.01.2023, 18:17
@Madafaka444

Tu ich doch auch. Aber der Islam verbietet halt mehr als die meisten anderen Religionen ^^ das Christentum (zumindest das evangelische) ist sehr weltoffen, die Katholiken hingegen sind sehr konservativ.

Judentum und Islam sind ebenfalls sehr konservative Religionen.

Gibt viele polytheistische Religionen (Buddhismus, teils auch Hinduismus - unabhängig vom Kastensystem) die sehr offen sind.

Madafaka444
Beitragsersteller
@FKKFan1996

Das mit Respekt behandeln war nicht auf dich bezogen. Tut mir leid xD

wann sind schönheitsoperationen erlaubt:

  1. wenn du was wiederhestellst bsp du birchst dir die nase sie heilt wieder ab ist nun aber schief also darfst du sie in den alten zustand zurückbringen(was du nicht darfst ist eine krumme nase die du schon immer hattest zu operieren)
  2. wenn etwas da ist was vorher nicht da war wie das dir eine warze wächst die darfst du entfernen(was nicht geht ist z.B einen 6 finger entfernen zu lassen wenn er schon immer da war)

und operationen die notwendig sind wie bei einem bruch die sind nattürlich erlaubt

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27