Ist das Handy zu retten, wenn es einen Kurzschluss hatte?

6 Antworten

Du darfst ein Handy niemals anschalten wenn es im Wasser war oder allgemein Technik sofort den Akku rausnehmen auf ne nicht zu heiße heizung legen oder eben im Reis. Ja das Handy meines Mannes ist durch sowas geschrottet. Ging der an und aus schalter gar nicht mehr.

Das kommt drauf an was wirklich defekt geworden ist.

Flüssigkeitsschäden führen idR zu einer Korrosion, die Steckkontakte zerstört und Leiterbahnen auflöst.

Je nach Umfang dieser Beschädigungen kann es eventuell durch tauschen von Chips und Steckern sowie einer Reperatur der Leiterbahnen mittels Fädeldraht noch zu retten sein, aber dafür braucht man Ahnung. Die meisten Handyreperatur Buden werden dir so etwas nicht machen und der Hersteller selbst wird dir einfach ein neues Handy andrehen weils für ihn günstiger ist.

Also alles in allem ist es vermutlich nicht mehr zu reparieren und wenn dann nur von Fachleuten die in dem Bereich schwer zu finden sind.

Ist die Korrosion zu weit fortgeschritten, ist es ein Fall für das Recycling. Bei der Vielzahl gleich gelagert Fälle von Wässerung in der Exkrementeentsorgungseinheit, wäre es zu empfehlen den Kommunikator in der Sanitären Einrichtung gar nicht zu verwenden. Wassereinwirkujg erfordert aus sofortige Entnehmen des Akkus. Ist dieser aber fest verbaut, kann man nur bei der Zerstörung des Gerätes zuschauen.

Semyo
Beitragsersteller

fuck :(

Ich fürchte dieses Gerät Ist nicht mehr zu retten; zumindestens wird es nicht mehr so funktionieren, als wenn nichts gewesen wäre!

Denn die allermeisten Smartgeräte sind heutzutage "zusammen geklebt" und bestenfalls "Spritzwasser geschützt"!

Selbst wenn in dein Smartphone kein Wasser eingedrungen ist, kann eine größere Menge Kondenswasser die Nanoschaltkreise beschädigen und/oder zerstören!

Woher ich das weiß:Recherche

Semyo
Beitragsersteller

Kann man das nicht irgendwie reparieren lassen?

Joepublic70  18.03.2020, 08:40
@Semyo

Ich fürchte nicht!

Denn wenn die aufgedampften Schaltkreise und kontakte durch Feuchtigkeit oxidieren, sind sie zumeist zerstört! 😟

Tut mir leid für dich.

Es ist ein wasserschaden, was heißt es kann ein minimaler Schaden sein oder doch ein schwerer. Man kann es nicht genau sagen da es zufällig ist. Ich würde zu einen Fachman gehen.

Hoffentlich hast du erfolg 👍