Notfall! Handy hat Kurzschluss?

3 Antworten

Womöglich die Elektrik gegrillt.

Ersteinmal: ruhe bewahren. lass das Handy mal eine Nacht komplett aus und ohne Strom angeschlossen. Vielleicht fängt es sich wieder wenn die Kondensatoren sich entladen haben.

Leider hat es einen fest verbauten Akku, sonst würde ggfls. ein Akku-Pull noch helfen. Wenn du technisches Verständnis hast im Basteln an Elektronik wird hier erklärt wie man den Akku mal rausnehmen kann damit es sich tiefentlädt.

https://www.kaputt.de/anleitungen/1152111/samsung-galaxy-j6-2018-akku

Ansonsten wirklich einen Reparaturshop aufsuchen. Der PC mag zwar das Gerät erkennen, aber wie du selbst sagst, hast du kein Zugriff mehr auf die Daten. Das Handy bootet vermutlich nicht mehr, nur der USB Chip reagiert.

Auf die Bilder einer externen Speicherkarte kommst du mittels Kartenleser am PC natürlich weiter. Der telefonspeicher ist schwieriger. Da kann dir aber ggfls. auch der Reparaturshop helfen.


Leon15007 
Beitragsersteller
 06.03.2020, 19:52

Können sie meine Frage nochmal lesen, habe unten was hin geschrieben

0
Kelrycorfg  06.03.2020, 22:15
@Leon15007

Das mit der Polung? Kann ignoriert werden da die Verbindugn über eine USB Buchse am Handy passiert ist. USB Kabel habe nur eine Polung (das ist anders als bei den runden Steckern wie bei Laptops, da gibt es einen innen und außen Polung die auf dem Stecker steht, die darf nicht verdreht werden. Also auch wenn ein fremdes Netzteil in ein Laptop passt und diesselbe Spannung etc hat, kan nes durch die gedrehte Polung ruiniert werden. Wie gesagt, hier aber technisch garnicht möglich bei USB).

Dennoch, eine Überspannung durch das alte Netzteil ist wahrscheinlich. Das Netzteil besser auch nicht mehr verwenden, nur für das Gerät für das es mitgeliefert wurde - um sicher zu gehen.

Wenn sich das Handy nicht über Nacht gefangen hat, wirklich mal einen Handy-Reparaturshop aufsuchen. Die können bestimmt helfen, und wenn sie zumindest mal die Daten sichern.

Könnte halt etwas diffizilere sein, denn die Standardeisntellung speichert Bilder von der Kamera immer auf den interne Telefonspeicher. Man muss das explizit umstellen, dass die auf die externe SD Karte gespeichert werden (der selbst immer wieder mal umkopieren). Ist das der Fall kann man die SD Karte aus dem Gerät holen und mittels SD-kartenleser problemlos am PC benutzen, auch wenn das Handy selbst defekt ist.

0
Kelrycorfg  06.03.2020, 22:21
@Kelrycorfg

Zusatz: Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Das normale Netzteil und das abgebildete sind durchaus kompatibel - das "alte" Netzteil ist sogar einen Tick schwächer, was das Handy nicht stören sollte, es lädt nur langsamer. Das Handy hätte aber eigentlich nicht gegrillt werden dürfen. Du hast eigentlich nichts falsch gemacht, nur Pech gehabt. Wie im Vorkommentar geschrieben, das Ladegerät besser nicht mehr benutzen, das kann wahrscheinlich nur selbst nen Hau weg haben und grillt dir sonst noch andere Geräte wen nes blöd läuft.

0
Leon15007 
Beitragsersteller
 07.03.2020, 01:29
@Kelrycorfg

Alles klar danke für die ausführliche Antwort, ich benutze den Stecker nicht mehr, werde mit dem Handy aber morgen mal zur Reparatur gehen

1
Leon15007 
Beitragsersteller
 05.03.2020, 00:04

Alles klar, danke sehr!

0

Joa, ich glaub, das ist weniger ein Kurzschluss, als ein Überspannungsschaden 😅

Auf dem Trafo stehen 5V, aber was da tatsächlich raus gekommen ist, das ist die Frage. Wenns mehr als 20V waren siehts eher schlecht für dein Handy aus 😬

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leon15007 
Beitragsersteller
 04.03.2020, 23:48

Was heist das jetzt? Wo soll ich hin? Was soll ich tun? Die Bilder da drauf sind echt wichtig

0
Usura  05.03.2020, 09:53
@Leon15007

Deshalb immer regelmäßig Backup‘s machen.

1
Leon15007 
Beitragsersteller
 05.03.2020, 16:54
@Usura

Gibts doch nur bei iPhone

0
djfelix13  06.03.2020, 01:15
@Leon15007

Nein, auch Android-Geräte lassen sich sehr komfortabel sichern. Es wird aber erwartet, dass der Nutzer das nötige Know-How mitbringt

0
Mirse87  06.03.2020, 19:55
@Leon15007

Klemm das Ding per USB an den PC. Der sollte einen Massespeicher erkennen, von dem du die Bilder transferieren kannst, wenn tatsächlich "nur" der Bildschirm tot ist.
Schau vorher in die Ladebuchse des Handys und mach sie sauber. Vielleicht ist was aus Metall drin, das den Kurzschluss verursacht hat.

0
Leon15007 
Beitragsersteller
 07.03.2020, 19:43
@Mirse87

Ja Bilder hab ich bekommen, hab einfach auf dem Bildschirm rumgetippt bis ich die richtige Stelle erwischt habe wo man dem pc den Zugriff erlaubt.

1

War die Polung auch richtig?


Leon15007 
Beitragsersteller
 05.03.2020, 16:54

was ist eine Polung

1