Ist das gutes Hamster Futter?

5 Antworten

Weizen an erster Stelle bedeutet, dass es den Hauptbestandteil des Futters bildet. Ist zwar billigel, aber nicht so gut für Hamster.

Die restlichen Bestandteile sehen ganz ok aus.

"Im Fertigfutter sollten nicht zu viele aufgepoppte und in bunte Formen gepresste Bestandteile enthalten sein. Statt dessen wäre ein hoher Anteil verschiedener Getreiesorten (wenig Weizen), getrocknetem Gemüse, Kräutern, Kleinsämereien und wenig Ölsaaten, wenig Nüsse, wenige Kerne sinnvoll. Wählen Sie das Futter Ihres Hamsters gut aus. Riecht es frisch und sieht es frisch aus? Schauen Sie auf die Zutatenliste und nehmen Sie Abstand von Futter mit Inhaltsstoffen wie Melasse und nicht weiter gekennzeichneten "Nebenprodukten". Nehmen Sie Abstand von staubigem, grauem Futter. "

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-futter.html

Auf der verlinkten Seite findest du umfangreiche Informationen zur artgerechten Haltung von Hamstern.

Das kannst du dich ja noch ein wenig informieren.

MelXn1234
Beitragsersteller

Ich denke, wenn ich es unter das andere Futter mische(ohne die Pellets) sollte es ja dann nicht mehr so viel ausmachen mit dem Weizen, da ich von dem "richtigen" Futter 1kg(vlt auch 2.5kg) bestellen werden. Dieses schlechte Futter hat ja nur 600 Gramm und ohne die Pellets fällt auch schon mal viel weg. Ich möchte hier aber auch nicht irgendwem widersprechen oder so.

WolfishChaos  25.12.2019, 11:26
@MelXn1234

Kannst dir das Futter sonst auch komplett selber mischen. Auf der verlinkten Seite befindet sich weiter unten dazu eine Anleitung.

MelXn1234
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Wollte ich erst auch machen, hab mich dann aber dagegen entschieden da ich erstmal Futter kaufen will und es für mich momentan irgendwie zu schwierig ist das Futter selbst zu mischen idk...

MelXn1234
Beitragsersteller
@Seeigel308

Ich benutze ja auch nicht das Futter, das ich in dieser Frage gezeigt hatte. Ich kaufe mir Futter von einem anderen Shop, das habe ich ja geschrieben.

Guck bei futterkrämerei, da kannst du dir das Futter zusammenstellen und das wird dir dann zugeschickt, ist billiger als der Drogeriekram

Nein, ich denke das ist auch ohne Pellets eher ungeeignet

https://www.hamsterliebe.de/futter/ da kannst du dich informieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

MelXn1234
Beitragsersteller

Darf ich vielleicht wissen, warum es auch sonst ungeeigtnet wäre?^^

Also ich würde gar kein "Hamsterfutter" kaufen, sondern mir im Biomarkt oder bei DM die geeigneten Getreidekörner etc. selber zusammenmischen. Dann noch frische Sachen dazu (Kräuter, Obst etc. ) - fertig ist das Hamsterfutter. Da kann ich dann ganz genau sehen was ich füttere. Ich glaube einfach nicht daß ein Hamster jeden Tag z.B. soviele verschiedene Kräuter benötigt wie in Deinem Futter drin sind.

Dass in Tierfutter nicht unbedingt die hochwertigen Zutaten verarbeitet werden ist eigentlich klar.

Seeigel308  25.12.2019, 16:30

Es ist unglaublich schwierig Hamsterfutter selber zu mischen. Ein artgerechtes Futter besteht aus über 30 Komponenten. Und man braucht das richtige Verhältnis der Mischung. Es ist deutlich sinnvoller ein artgerechtes Futter zu bestellen

MelXn1234
Beitragsersteller

So weit ich weiss, gibt es bei uns nirgendwo einen DM(in der Schweiz)

William1307  25.12.2019, 12:00
@MelXn1234

Naja - aber sowas wie Drogerien/Reformhäuser oder Bioläden gibt es sicher auch in der Schweiz - die heißen da halt anders.

MelXn1234
Beitragsersteller
@William1307

ja, stimmt auch wieder lol xD Aber ich werde vorerst das Futter kaufen wollte es erst auch mischen aber ich habe eben beim rumschauen nicht immer alles gefunden, was ich für das Futter brauchen würde.