ist das gut zum abschicken Bewerbung?
Bewerbung für die Ausbildung zum Kosmetiker
Sehr geehrte Birgit ..,
Ihre Anzeige auf azubiyo hat mein Interesse geweckt und
Da es mit dieser Berufsausbildung klappt, meine persönlichen Interessen und Vorlieben zu vereinen, werde ich mich bei Ihnen von meiner besten Seite zeigen koennen.
Schon seit zwei Jahren interessiere ich mich für den Beruf des Kosmetikers. Ich informiere mich stetig über die neusten Beautytrends und probiere viel an mir selbst aus. Durch meine guten Noten in Englisch fällt es mir außerdem leicht, die chemischen Strukturen und Inhaltsstoffe der verschiedenen Produkte besser zu verstehen. Nach Abschluss des Hauptschulabschlusses möchte ich meine Leidenschaft nun zum Beruf machen.
Erste Einblicke konnte ich durch meine Praktika in Taprogge einem Clean Tech Unternehmen in Wetter, Arbeit in der Eisdiele Ciprian in Korschenbroich machen. Des weiteren habe ich die Möglichkeit etwas über den Beruf des Kosmetikers zu lernen, da meine Mutter Kosmetikerin ist und für la roch posay arbeitet . In den Praktika zählten die Terminvergabe, Kundenberatung und Assistenz der Mitarbeiter und Kunden zu meinen wesentlichen Aufgaben. Meine sozialen Kompetenzen, wie Verantwortungsbewusstsein und Kommunikation, konnte ich selbstbewusst einbringen.
Ein Treffen mit Ihnen strebe ich zuversichtlich an und Deswegen freue ich mich auf das erste Gespräch mit Ihnen
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Nein, das ist eine Bewerbung, die ganz sicher zu einer Absage führt. Inhaltlich ist das -sorry! - absoluter Nonsens.
Bloß weil du die englischen Inhaltsstoffe lesen kannst, heißt das ja noch lange nicht, dass du die Strukturen und Wirkungsweise auch verstehst.
Deine Praktika haben nichts mit Kosmetik zu tun. Dann schon eher, dass deine Mutter Kosmetikerin ist (Firma bitte richtig schreiben!).
Du schwafelst viel herum und verwendest viele Formulierungen, die aufgesetzt wirken.
Unglücklich formuliert, Rechtschreibfehler, Anrede falsch und einige irrelevante Aussagen. Ich habe Chat GPT gebeten, deine Bewerbung zu überarbeiten. Du kannst diese Vorlage vielleicht als neues Gerüst für deine Bewerbung verwenden. Hier das Ergebnis:
Sehr geehrte Frau [Nachname],
Ihre Anzeige auf azubiyo hat sofort mein Interesse geweckt. Die Möglichkeit, in diesem Beruf meine persönlichen Interessen und Vorlieben zu vereinen, motiviert mich sehr. Ich bin überzeugt, dass ich mich bei Ihnen von meiner besten Seite zeigen kann.
Seit nunmehr zwei Jahren interessiere ich mich intensiv für den Beruf der Kosmetikerin. Ich informiere mich regelmäßig über die neuesten Beautytrends und experimentiere mit verschiedenen Techniken an mir selbst. Durch meine guten Noten in Englisch fällt es mir zudem leicht, die chemischen Strukturen und Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten zu verstehen. Nach dem Abschluss meines Hauptschulabschlusses möchte ich meine Leidenschaft nun in einem professionellen Umfeld weiterentwickeln.
Erste praktische Einblicke konnte ich bereits durch Praktika bei Taprogge, einem Clean-Tech-Unternehmen in Wetter, und durch meine Tätigkeit in der Eisdiele Ciprian in Korschenbroich gewinnen. Darüber hinaus habe ich durch meine Mutter, die Kosmetikerin ist und für La Roche-Posay arbeitet, wertvolle Kenntnisse über den Beruf und die verschiedenen Behandlungsmethoden erworben. Zu meinen Aufgaben in den Praktika gehörten unter anderem die Terminvergabe, Kundenberatung sowie die Unterstützung der Mitarbeiter und Kunden. Dabei konnte ich meine sozialen Kompetenzen, wie Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit, erfolgreich einbringen.
Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung für diese Ausbildung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Vorname und Nachname]
Zusatz: Deine hervorragenden Englischkenntnisse würde ich eher als hilfreich bei der Behandlung nicht deutschsprachiger Kundschaft ansehen und auch so in die Bewerbung einbringen. Deine Praktika solltest du als erste Erfahrungen im Arbeitsleben betiteln, da diese mit deinem Wunschberuf so gar nichts zu tun haben.
Nach dem Abschluss meines Hauptschulabschlusses
Erste praktische Einblicke - besser: erste Einblicke ins Berufsleben.
Finde ich schrecklich. Du setzt völlig falsche Prioritäten.
Falsche Anrede, Englisch als Fach in den Vordergrund gestellt, die Interessen sind ein schlechter Scherz.
Nein, schreib das anders. Du kannst Englisch und verstehst chemische Struktur ergibt so gar kein Sinn. Und was deine Mutter macht, ist irrelevant.