Bewerbungsschreiben verbesserung?
Könnt ihr mir vielleicht verbesserungsvorschläge geben?
Bewerbung für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Broschüre Ihrer Ausbildungskampagne „Retter werden!" hat mich direkt angesprochen und in mir den Wunsch geweckt, bei Ihnen eine interessante und spannende Ausbildung zur Notfallsanitäterin anzutreten.
Im Juli dieses Jahres habe ich mit sehr gutem Erfolg meinen Realschulabschluss erworben. Besondere Freude haben mir die Fächer Chemie, Sport, Geschichte und Biologie bereitet.
Erste Einblicke in das Gesundheitswesen habe ich im Juli 2022 anhand eines Schülerpraktikums in einer Einrichtung für Pflegebedürftige sammeln dürfen, welches in mir bereits ein großes Interesse an einem medizinischen Beruf geweckt hatte.
Ich bin ein hilfsbereiter, verantwortungsvoller, kontaktfreudiger und körperlich belastbarer Mensch.
In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit Freunden, lese Bücher und spiele Volleyball, da es mir sehr wichtig ist den Teamgeist zu pflegen.
Mein Interesse zu medizinischen Themen sowie meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner Motivation sind Stärken, die ich gern in die Ausbildung zur Notfallsanitäterin einbringen möchte. Ich sehe mich als sehr passend in einem anspruchsvollen, abwechslungsreichen und körperlich aktiven Beruf, der mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
1 Antwort
Ich finde die durchaus ansprechend,. Ein bisschen zuviel von interesse usw.
Daher: bitte abkürzen. Den Nebensatz....welches in mir bereits ein grosses Interesse....komplett weglassen. ...
Den Nebensatz: ...da es mir wichtig ist, den Teamgeist zu pflegen...klingt doof.Weglassen. Die Aussage: ich spiele Volleyball ist voll ausreichend. Da weiss jeder, dass du Sport in einer Mannschaft machst.
.Der Satz: ich sehe mich als passend....ist unpassend. Einfacher wäre es: Ich freue mich über die Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt und hoffe, das Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Gerne absolviere ich auch Probearbeitstage bei Ihnen.
Bitte niemals am Schluss schreiben: ich würde......(wieso nur würde??)...immer aktiv bleiben in den Formulierungen.
Wenn du ein Zeugnis von dieser Praktikumsstellung hast, darfst du das in den Lebenslauf reinschreiben: z.B.: ein Arbeitszeugnis über diese Woche habe ich beigelegt .
Dann bitte ich dich darum, das nochmal für dich zu schreiben, vielleicht kannst du anstelle der gestrichenen Sätze nochwas finden,w as die Sache rund macht. Ein Tuck weit fehlt mir das echte persönliche drinnen. Du hast es gut formuliert, aber irgendwie glaube ich ein bisschen zu gewöhnlich in den Formulierungen.
Aber ich kriege das auch erst evt. noch besser hin, wenn man das im Ganzen vor sich hat.
Viel Glück.