Ist das Grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Aufgabe 2 sieht soweit gut aus.

Allerdings würde ich das erste Komma wegmachen.

Tfugiguf
Beitragsersteller

Aber das mit dem Wiedersprach kommt mir irgendwie komisch vor...

DerMensch04  10.02.2024, 00:04
@Tfugiguf

Okay, da hast du dich wiederholt (ist mir vorhin nicht aufgefallen) aber ansonsten sieht es für mich sprachlich richtig aus.

Tfugiguf
Beitragsersteller
@DerMensch04

Ja weil im Wortschatz steht einmal widersprechen der kirchlichen lehren und im Gegensatz zu den kirchlichen lehren und das in ein Satz zu bringen ist gerade mein Problem lg

metalfreak311  10.02.2024, 00:15
@Tfugiguf

Widerspruch wird nicht mit "ie" geschrieben, und Weltbild ist ein Substantiv und wird somit gro0 geschrieben, genauso Abstand (letzte Zeile). Grammatikalisch scheint soweit alles i.O.

Das Komma vor und ist überflüssig.

Außerdem musste du aufpassen, dass dein kleines und großes K nicht identisch aussehen.

Widerspruch wird ohne ie geschrieben.

Was mir jetzt noch rein von der Logik her auffällt ist, dass du eigentlich deine Aussage wiederholst. Wenn du bereits klarstellst, dass Kopernikus Auffassung im Gegensatz zu der kirchlichen Lehre stand, so musst du dann nicht noch einmal erwähnen, dass sie sich widersprachen. Klingt sprachlich nicht so schön und ist einfach überflüssig.