Ist das grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Nein :) bedenke, dass "würde" nicht nur als Hilfsverb stehen kann, sondern auch als Kopula - hier dann im Konjunktiv der Vergangenheit.

Vergleiche hierzu:

"Sieht aus, als gäbe es heute Regen" - "es gibt heute Regen"

"Sieht aus, als würde es heute heiß" - "es wird heute heiß"

Nein, das passt schon so. :-) Das ist der Konjunktiv II von "es wird heiß" (Vorgangspassiv). Deine Version, bei der du das "werden" einfügst, setzt die Phrase quasi ins Futur. Ist natürlich auch nicht falsch. :-)