Ist das gemein von mir?
Hey, ich weiss, der Text ist bisschen lang, aber bitte lest das kurz durch.
Ich hab morgen Geburtstag und hab meine Familie (Bruder, Mutter, Oma und Opa) und eine gut befreundete Familie eingeladen.
Jetzt wollte ich eines meiner absoluten Lieblingsessen kochen, das ist zwar etwas japanisches, aber meine Mutter z.B hatte das schonmal und mochte es sehr gern. Auch eine Tochter der Familie war schonmal da und hat das gegessen und ihr hats auch geschmeckt.
Nun meinte meine Mutter aber, da es ja etwas "spezielles" ist (Reis mit Beilagen wie veganem Lachs, Gurke usw, eigentlich wirklich nichts nichts wildes und alle mögen asiatisch) mögen das die anderen evt nicht und ich sollte eine Alternative anbieten. Ich weiss, das eine Freundin von mir das mal probiert hat und sie sagte, ihr schmeckt das nicht, obwohl sie damals nicht weniger gegessen hat als sonst und ich habe mehrere Alternativen vorgeschlagen und auch gefragt, was sie denn mögen würde, aber keine Antwort bekommen.
An sich wäre das ja auch kein Problem für mich, meine Mutter möchte jetzt aber unbedingt Geschnetzeltes (so Fleisch in Sauce halt) kochen.
1. Wollte ich eigentlich kein Fleisch servieren, da ich vegetarisch bin und das mein Geburtstag ist. An allen anderen Tagen koche ich gerne Fleisch für meinen Bruder/Besuch, aber ich finds halt einfach bisschen eklig.
2. Passt das auch einfach überhaupt nicht zu dem Rundkornreis den ich habe, also schmeckt die Alternative nicht mal
Und 3. Riecht dann alles nach dem Fleisch, was mir oft den Appetit ein wenig verdirbt.
Ist das gemein von mir und sollte ich lieber etwas anderes kochen? Ich dachte halt die anderen freuen sich, wenns sowas, in meinen Augen, leckeres gibt. Hab jetzt total das schlechte Gewissen und möchte am liebsten gar nicht mehr feiern, oder was anderes kochen (aber alle Zutaten sind schon eingekauft) müsste jetzt eigentlich auch die beiden Kuchen backen, damit die morgen schön abgekühlt und gesetzt sind, bin aber grad mega sad.
Habs nochmal mit ihr besprochen und ein paar Vorschläge gemacht.
wir bereiten nochmal eine andere Beilage zu, ohne Fleisch und für meinen (etwas picky) Bruder, kaufen wir etwas, was er dann schnell im Ofen machen kann, für denn Fall, dass es ihm trotzdem nicht schmeckt.
17 Stimmen
9 Antworten
Finde das jetzt nicht egoistisch, zumal es ja DEIN Geburtstag ist, da sollten sich auch die Gäste etwas flexibler zeigen... Man könnt auch noch sagen, dass man am Karfreitag auch auf Fleisch verzichten kann...
hat doch was und Du wirst lachen, ich war vor Jahren auch mal an einem Karfreitag zu einem Geburtstag eingeladen, da gab es auch keinerlei Fleisch und niemand hat gejammert...
Ich hab öfters am Karftreitag geburtstag und hab bis jetzt auch noch nie Fleisch serviert. (Weil ich immer Gerichte gekocht hab, die sowieso ohne Fleisch gekocht werden.)
von daher ist doch alles geritzt, die sollen jetzt nicht zicken...
Reis isst fast jeder und dazu kann ja jeder die Beilage oder Salat essen, die er mag.
Dementsprechend finde ich das überhaupt nicht egoistisch. An deinem Geburtstag entscheidest DU, was auf den Tisch kommt.
Es ist DEIN Geburtstag, das kochst du, was du möchtest. Die Mutter kann sich ja gerne selbst ein geschnetzeltes machen. Ihr Anliegen empfinde ich da eher als egoistisch.
Sie meinte, wenn wer das nicht mag, kann ich den ja nicht puren Reis essen lassen
Dann kann man immer noch ein Schnittchen schmieren oder anbieten demjenigen was zu bestellen. Sie meint wohl hier eher ihren Geschmack durchzusetzen. Es mag sicherlich auch nicht jeder Geschnetzeltes. Bleib bei deinem Plan.
Vielen dank, ehrlich. Wie soll ich das nochmal ansprechen? Einfach hingehen und sagen, dass ich das nicht möchte?
Ja, würde ich machen. Und dabei sehr deutlich sein. Du willst vegetarisch kochen und essen und sie zwingt dir quasi das Fleisch auf? Das geht gar nicht.
Wäre es zu stressig für dich, noch die Zutaten für Pizza einzukaufen - mit diversen Belägen, die sich jeder selbst kreieren kann...?
Den Teig und die Tomatensoße gibt es ja bereits fertig zu kaufen - dann noch Pilze, Gemüse, statt Käse vielleicht Hefeflocken und Nüsse, Kräuter, evtl. Tofu dazu ?
Ich würde heute niemals mehr Fleisch anbieten - weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann...
Schon 3mal nicht an meinem Geburtstag !
Wie auch immer du dich entscheidest:
Feiere schön - und alles Gute für dich...;)
Ich würde heute niemals mehr Fleisch anbieten - weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann...
Schon 3mal nicht an meinem Geburtstag
Das geht mir ähnlich, Pizza könnten wir natürlich auch machen, aber die Zutaten wie der Vegane Lachs halten sich leider nicht soo lange. Aber vielen dank für deine Antwort!
Gern geschehen...
Die Pizza könntest du ja als alternative Option anbieten - zum veganen Sushi...
Es ist DEIN Geburtstag!!!
Also zählst an diesem Tag vorrangig DU ♥️
Das sollte jeder verstehen!
Kompromiss: Mach du alles, wie du es möchtest, und für alle, die du damit noch glücklicher machen kannst, als sie es schon durch deine liebe Einladung sind!!: Koche heute (oder deine Mutter) Geschnetzeltes, das morgen dann zusätzlich gereicht werden kann!
Alles liebe zum Geburtstag! (im Voraus♥️)
Alles liebe zum Geburtstag! (im Voraus♥️)
Dankeschön :)
Das mit dem Karfreitag ist ne schöne Idee eigentlich