Ist das gefährlicher Rost am Auto?

9 Antworten

Erheblicher Mängel beim TÜV. Das Element muss gewechselt werden. Dünnwandig ist das nicht. Wasser läuft an einer Stelle rein und irgendwann will er auch raus. Mäuse fressen sich auch zum Speck durch. Dürfte ein Golf sein. Der Rest vom fz dürfte auch vom Alter her nicht viel mehr wert sein, so dass die Reparatur teurer wie der Wert des fz wird. Denke nicht dass die querlenkerverschraubungen sich ohne weiteres lösen lassen. Für den Golf II gibt es die Teile nur noch gebraucht.

Trismegisto
Beitragsersteller

Also dümmer kann man so ein wichtiges Teil ja nicht konstruieren....nein es ist ein Suzuki Baleno 1.3 von 1999. Doch das ist dünnwandig schätze 0,5 cm

machhehniker  11.03.2019, 11:39
@Trismegisto

Du hast das nicht verstanden! Als das produziert wurde hatte das Blech sicherlich 2mm, der Zahn der Zeit hat dies allerdings, wie Du doch selbst bemerkst und sogar ein Loch festgestellt hast, verändert.

0,5cm würde in 30 Jahren noch nicht durchgerostet sein.

Trismegisto
Beitragsersteller
@machhehniker

Ja verdammt warum sparen die an diesem Achträger Gewicht so ein schwachsinn...!! Da würde ich lieber die Karosserie aus Hanffieberglas herstellen so wie henryford es gemacht hat.... Oder Ich baue 10 ps mehr motor dran und mache lieber 3-4 kilo schwereren achsträger.............wtf soll das mal jemand verstehen!!??

Trismegisto
Beitragsersteller
@Trismegisto

Es wird zeit das wir wahrhaftige meisterwerke bauen was Langlebigkeit betrifft.....wir sind doch ach so weit was materialkunde betrifft....willste mir sagen das ganze Zeug was Nasa in ihren wissenschaftlichen Akten im Keller rumliegen kann kann nciht angewendet werden?

machhehniker  11.03.2019, 12:06
@Trismegisto

Da braucht man keine wissenschaftlichen Akten der NASA! Es wurden bereits einige Autos produziert die praktisch nicht kaputt gehen, aber dies wurde ein Problem für die Wirtschaft. Welche Arbeit soll denn noch ausgeführt werden wenn keine neuen Dinge benötigt werden? Abgesehen davon muss man auch weiterentwickeln und weniger umweltbelastende Antriebsumsetzungen machen.

Nun hast Du ein 20 Jahre altes Auto und heulst rum weil dies Alterungsspuren hat?

äähm ja, der ist durch. - ist schlimm

Das ist Schrott. Da ist ja auch noch ein Riss, der dazu kommt.

Trismegisto
Beitragsersteller

Wie kann das denn sein?? Die Wand ist so dünn dass kann doch nie im leben ein tragendes teil sein?

catweasel66  11.03.2019, 00:07
@Trismegisto

tragende teile müssen nicht zwangsweise aus vollmaterial bestehen

profile in guten zustand erfüllen die aufgabe auch

dein foto zeigt allerdings schrott

catweasel66  11.03.2019, 00:10
@Trismegisto

zeig es dem mechaniker deines vertrauens,der soll sich mal kurz unter den koffer werfen. die antwort wird die gleiche sein....

Gaskutscher  11.03.2019, 01:09
@catweasel66

Wenn es ein guter Mechaniker ist: Kette durch die Räder ziehen, Schloss ran, abschließen und sagen "keinen Meter mehr".

Trismegisto
Beitragsersteller
@catweasel66

Die Automobilindustrie sollte sich schämen, sowas soll sicher sein?? da bau ich meine Auto lieber selber in Zukunft

Gaskutscher  11.03.2019, 12:49
@Trismegisto

Na, den Zahnriemenwechsel hast du ja alleine schon super hinbekommen. Da kann die Eigenkonstruktion ja nur noch der neue Messias sein. :D

Naja, gefährlich würde ich es mehr bezeichnen dass statt Stahlblech nun ein Loch da ist.

Im gewöhnlichen Fahrbetrieb wirst Du dies nichtmal bemerken, in Extremsituationen könnte aber die Radaufhängung evtl nicht mehr genügende Stabilität haben. Dies darf nichtmal repariert werden (bzw nur von Karosserie-Fachleuten mit entsprechender Ausstattung, kommt sehr wahrscheinlich teurer als ein Tauschteil).

Mag ärgerlich sein, aber das Teil gehört ersetzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der Aggregateträger, auch oft Hilfsrahmen genannt, ist Schrott. Das Fahrzeug ist damit verkehrsunsicher. Teil austauschen oder Fahrzeug sofort aus dem Verkehr ziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung