Rost an Abgasanlage gefährlich?

4 Antworten

Deshalb kauft man sich ein Auto, wo Edelstahl bei der Abgasanlage serienmäßig ist. Hält zwar auch nicht ewig, aber länger!

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

ProxiCent  18.12.2021, 22:43

Recht hast du, wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal

Auspuffanlagen rosten recht schnell. Das ist normal.

Es darf halt kein Loch drin sein und die Halter müssen noch ausreichend stabil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Terra6667
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Würdest du die Stelle auf dem Bild als problematisch ansehen?

AlterMannNB  18.12.2021, 23:14
@Terra6667

Nein, da habe ich schon ganz anderes gesehen. Für die Stabilität und Sicherheit ist es auf jeden Fall absolut unproblematisch. Wie tief es geht kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Ich würde vielleicht etwas Rostumwandler drauf machen, da gibt es sogar spezielle für Auspuffanlagen. Aber wenn es an einer Stelle angefangen hat dann wird es nicht lange dauern bis noch mehr Roststellen auftauchen.

Terra6667
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Super, dann bin ich was beruhigt!

Ist es denn teuer, den Endschalldämpfer erneuern zu lassen?

AlterMannNB  19.12.2021, 21:19
@Terra6667

Die letzte Anlage die ich ersetzt hatte hat komplett ab Kat inklusive Befestigungen etwa 90€ gekostet. Allerdings kein Original, war ein polnisches Fabrikat. Was die Teile bei deinem Auto kosten kann ich dir aber nicht sagen.

Zeitaufwand in der Werkstatt etwa eine halbe Stunde.. Muss keine teure Markenwerkstatt sein, so was bekommt jeder hin.

Aber ich würde noch warten bis Löcher drin sind, Halterungen angerostet oder Gummiringe Risse haben. Oder TÜV fällig ist.

Terra6667
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Das Kuriose ist...mir ist wie gesagt aufgefallen, dass diese Stellen echt kreisförmig und nur punktuell sind. Als wären da schrauben, die gerostet sind. Das blech selber aber nicht. Denn diese kreisförmigen stellen liegen im gleichen Abstand zueinander. Tüv hatte ich dieses Jahr im April. Da müsste das ja schon gewesen sein. War nämlich dieses Jahr nicht viel unterwegs, nicht viele Kilometer gefahren. Über den Tüv ist er locker gekommen

Terra6667
Beitragsersteller
@Terra6667

Vielleicht ist es alles halb so wild und muss echt nicht repariert werden?

Das seht komisch aus, so punktuell kenne ich das nicht, normal ist flächiger Rost.

Vielleicht ist die Farbwidergabe verfälscht, aber es ist nicht das normale Rost-Rot.

Wenn das nur von außen ist kannst Du mit einer Bohrmaschine und einer rotierenden Drahtbürste den losen Rost entfernen und mit Hochtemperaturlack (gibts im KFZ-Zubehörhandel) drüber gehen.

Wenn das von innen kommt, zuschweißen. Hält dann nicht ewig aber wenigstens für den Moment hast Du Ruhe.

Was für ein Auto ist das?

Terra6667
Beitragsersteller

Ist ein Mazda 3, 6 Jahre alt.

Ja jetzt wo du es sagst...mir ist eben aufgefallen, dass im abstand von etwa 10 zentimetern auch ein gleich großer "Rostpunkt" ist. Und gegenüberliegend auch wiederum 2 Punkte mit gleichem abstand. Als wäre an dieser stelle irgendetwas. Habe das Foto übrigens vom Endschalldämpfer gemacht...eigentlich ist da recht wenig Rost dran. Hoffe einfach, dass es nichts schlimmes und kostspieliges ist

Giggling493  18.12.2021, 23:13
@Terra6667

1.) Stocher mal mit nem Schraubendreher ob das durchgehende Löcher sind oder nur äußerlich ist.

2.) gib dem Endschalldämpfer einen Fußtritt und horche ob sich Rost-Gebrösel durch rasselndes Geräusch bemerkbar macht

6 Jahre ist schon die realistische Lebensdauer eines Auspuffsystems; es sei denn es ist aus EDELSTAHL wie bei VW Golf, Tiguan Passat. Dann hät sie wirklich ewig.

Peugeot-Auspuffanlagen können schon früher kaputt sein, auch billige Zubehör-Anlagen rosten im Zeitraffer, dann aber meist an de Falzen.

Terra6667
Beitragsersteller
@Giggling493

Ist es denn teuer sowas erneuern zu lassen? Geht ja hier speziell um den Endschalldämpfer. Der Rest sieht für mich als Laien eigentlich echt gut aus. Man muss dazu sagen...bin dieses Jahr erst beim Tüv gewesen. Ist locker drüber gegangen