Ist das „Gaslighting"?

Also Verstand verlieren = weil sie ständig alles was ich fühle abstreitet, aber es muss ja einen Grund haben warum ich das bei ihr denke, weil bei anderen Menschen die mir nahe stehen hab ich das nicht.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ist Gaslighting 63%
Nein, sondern.. 38%
Rollo489  26.05.2024, 08:30

Warum ist sie deine beste Freundin?

LovelyPrinxess
Beitragsersteller

Kennen uns schon lange, ist eigentlich aus Gewohnheit, dass ich das sage

6 Antworten

Nein, sondern..
ach so nein, das meinte ich nicht so

Ist kein Gaslighting. Was gut für mich sein kann, kann schlecht für dich sein. Empfindung ist Subjektiv. Du hast dich geäußert und mitgeteilt, dass dich xy verletzt hat.

Dann hat sie lediglich ihre Sicht der Dinge geschildert. Ihre Sicht ist nicht gleich deine Sicht. Ihre Empfindung ist nicht gleich deine Empfindung. Ihre Interpretation der Dinge ist nicht gleich deine Interpretation der Dinge.

Gaslighting wäre es wenn sie sowas sagt wie:

"Das bildest du dir nur ein!"

Oder:

"Du bist einfach nur paranoid!"

Oder halt einfach deine Empfindung als "ungültig" darstellt und dir psychische Probleme einredet.

Dann sagt sie dir im Prinzip, dass deine Empfindung nicht real sei. In diesem Fall aber hat sie lediglich ihre Sicht erklärt. Das ist sogar eher kooperativ, weil es dir die Möglichkeit geben kann auch ihre Sicht besser zu verstehen. Das erfordert natürlich eine höhere Abstraktionsebene in der Bewusstseinsstufe die die meisten ja nicht mal mehr erreichen 😂

Deine Empfindung und deine Sicht der Dinge sind genauso gültig wie ihre Empfindung und ihre Sicht der Dinge, diese sind immer Subjektiv und nicht unbedingt gleich und auch ein besser oder schlechter gibt es hier nicht. Die Subjektive Wahrnehmung einer Person ist wertfrei zu betrachten.

Zum Teil, ja. Das hier nicht (sollte im Sinne der sozialen Beziehungspflege aber gefolgt sein von einer Entschuldigung und dem Versprechen, in Zukunft besser aufzupassen) :

ach so nein, das meinte ich nicht so

Das hier schon, denn hier wird dir gesagt, dass deine Wahrnehmung falsch ist:

das ist gar nicht so

Das hier ist immer ein Indikator dafür, dass etwas so richtig schief läuft:

Manchmal denke ich sogar ich würde den Verstand verlieren oder ich spreche Dinge nichtmal mehr an, weil ich weiß, dass sich aus allem rausgeredet wird.

Vertraue deinem Bauch.

Nein, sondern..

Nein, das ist kein Gaslighting im engeren Sinne.

WIKIPEDIA
Als Gaslighting (Gerundium von englisch gaslight, ‚Gasbeleuchtung‘) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden.
Die Wahrnehmung der Realität wird beim Opfer durch die Vortäuschung falscher Tatsachen durch eine oder mehrere andere Personen in Frage gestellt. Das kann durch Verleugnung von real existierenden Dingen, Verhaltensweisen oder Ereignissen geschehen, seltener auch durch eine bewusste Inszenierung derselben. Dabei ist eine Grundvoraussetzung, dass zwischen Täter und Opfer ein Vertrauensverhältnis besteht, damit das Opfer dem Täter und seinen manipulierenden Aussagen glaubt. Mit der Zeit beginnen die Opfer, an ihrem Gedächtnis, ihrer Wahrnehmung und unter Umständen ihrem Verstand zu zweifeln. In Sonderfällen werden die Opfer bewusst isoliert, so dass die manipulativen Aussagen nicht im Gespräch mit anderen Menschen aufgedeckt werden können

Zu deinen Beispielen:

was anspreche was mich verletzt kommt immer als Antwort „ach so nein, das meinte ich nicht so" oder „das ist gar nicht so" oder „es wäre doch alles ganz anders wie es rüberkam"

Nein, das ist einfach Beschwichtigung, Ausweichen. Das machen ja sehr, sehr viele Menschen. Das ist keine Art der Manipulation, sondern einfach ein beschwichtigendes Ausweichen von Konflikten. Anstatt ehrlich zu sagen, worum es geht, redet ihr beide wahrscheinlich viel drum herum.

Ich rate auch davon ab, zu viel von "was mich verletzt" zu sprechen. Verletzungen im psychologischen Sinne sind was ganz anderes, als irgendwelche negativen Gefühle zu haben. Mit solchen Vorwürfen blockiert man sich selbst von einem offenen Gespräch mit dem anderen.

Manchmal denke ich sogar ich würde den Verstand verlieren oder ich spreche Dinge nichtmal mehr an, weil ich weiß, dass sich aus allem rausgeredet wird.

Eben, es geht um Ausreden und Beschwichtigungen, und das auch noch so platt, dass du das sofort merkst. Das ist kein Gaslighting, sondern einfach Ausweichen.

das Gefühl gegeben wird, dass sie mir was nicht gönnt oder total motzig rüberkommt

Missgunst ist kein Gaslighting.

Und was würdet ihr tun?

Du selbst solltest klarer benennen, was Sache ist, und auf geradlinigen Gesprächen bestehen. Damit musst du auch erst einmal für dich selbst alles sortieren. Schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage, wenn du dabei Hilfe brauchst.

Zweitens solltet ihr euch ehrlich miteinander aussprechen. Sehr oft hilft das, wenn man mal Klartext redet!

Wenn das nicht hilft, drittens den Kontakt reduzieren oder abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ja, ist Gaslighting

Ziemlich wahrscheinlich schon

Manchmal denke ich sogar ich würde den Verstand verlieren

Klarer Fall, dass sie möchte, dass du an deiner Realität / Wahrnehmung zweifelst

Nein, sondern..

weil sie anders ist als du.

Sie versteht dich nicht mal.

Es passen halt nur Gleiche zusammen.