Ist das für Kaninchen gut?

5 Antworten

Nein! Sowas brauchen die auch überhaupt nicht. Das macht sie auf Dauer nur dick und krank. Was sie brauchen ist täglich blättriges Gemüse, gemüsegrün, Kräuter und wenig knollen-/fruchtgemüse oder reichlich gemischter Wiese (sprich gräser und wildkräuter). Dazu ggf Heu und natürlich Wasser.

Was man zusätzlich geben kann sind getrocknete Kräuter/blüten/Blätter und Saaten (ölsaaten vor allem). Als leckerchen dann noch erbsenflocken, Haferflocken, getrocknetes Obst/Gemüse. Aber das muss alles nicht sein und ist nur Zusatz und ersetzt keine frische Kost

Kaninchen brauchen, Gras, Kräuter, Heu, ab du zu etwas Gemüse oder Obst (Möhren, Äpfel), und Zweige zum Knabbern, und ansonsten eben Heu. Trockenfutter und Körner brauchen die eigentlich gar nicht.

ProblemNutzer25
Beitragsersteller

Schmeckt denen aber gut.Voll Komisch.Darf man den Jeden Tag so eine Hand voll Trockenfutter einmal geben?

HikoKuraiko  25.08.2019, 22:58
@ProblemNutzer25

Eine handvoll am Tag ist zuviel. Wie gesagt brauchen sie es überhaupt nicht. Und klar schmeckt ihnen das. Dir schmecken Süßigkeiten, softdrinks und fast Food bestimmt auch. Gesund ist das ganze trotzdem nicht und brauchen tust auch du es nicht

Corinna2015  25.08.2019, 23:00
@ProblemNutzer25

Kaninchen brauchen für ihre Verdauung ständig kleine Portionen. Einmal am Tag eine große Futterportion, bei der dann noch die Pellets erst im Magen oder Darm auf die ca. vierfache Größe aufquellen, ist sehr ungesund. Die Inhaltsstoffe sind auch nicht das, was Kaninchen brauchen, und für die Zähne ist solches Futter auch nicht gut.

"Schmeckt denen aber gut": Da sind Aromastoffe zugesetzt, damit die Kaninchen das fressen. Gesund ist sowas nicht.

AHammer  25.08.2019, 23:05
@ProblemNutzer25

Besser nicht.

Theoretisch darf man seinem Kind auch jeden Tag ein Benjamin Blümchen Torte geben. Praktisch tut es dem aber genauso wenig gut.

Auf der Inhaltsliste des Life Wellness steht z.B. Inulin - das gehört zu den Präbiotika. Präbiotika sorgen dafür, dass im Darm der Kaninchen ein angenehmeres Milieu für gute Bakterien herrscht.

Vitakraft muss hier also extra Stoffe zusetzen, damit das Futter überhaupt annähernd verträglich für Kaninchen ist.

Ich würde bei Kaninchen generell Abstand von Trockenfutter halten - dafür ist ihre Verdauung einfach nicht gemacht. Aber ganz besonders würde ich Vitakraft und Bunny meiden. Die sind praktisch das Whiskas für Nager.

Allein die Extrudate, wo noch extra Farbstoffe reingeklatscht wurden... und dann noch diese affige Fütterungsempfehlung... richtiges Quatschunternehmen.

Corinna2015  25.08.2019, 23:47
@AHammer

Danke für die Erklärung! Von "Inulin" hatte ich noch nie gehört, jetzt habe ich wieder was dazugelernt.

Blindi56  26.08.2019, 10:25
@ProblemNutzer25

Was denen genauso gut schmeckt, ist Möhrengrün (es gibt ja im Sommer immer Möhren mit Blättern dran), und Löwenzahnblüten (Achtung, davon pinkeln die rot!). Das ist kostenlos und viel gesünder. Unsere haben außerdem Weidenzweige am liebsten gemocht (eine Korkenzieherweide aus dem Garten).

https://shop.vitakraft.de/life-wellness.html

Ich habe das Futter mal näher recherchiert:

  • Pellets und das bunte Gebäck ist schonmal total schlecht.
  • "Sensorische Zusatzstoffe: Mischung aus Aromastoffen 700 mg"
  • Geworben wird mit dem Slogan "ohne künstliche Farbstoffe", aber es steht im Kleingedruckten, dass (dann wohl natürliche) Farbstoffe drin sind, ohne genaue Angabe.
  • "Pflanzliche Nebenerzeugnisse: getrocknetes Wiesengras 40,2 %" -> Fazit 1: Heu gibt man seinem Kaninchen besser in einer Form, in der es das kauen muss, nicht kleingemahlen. -> Fazit 2: über die restlichen 60% wird sich ausgeschwiegen. Laut der Internetseite "Kaninchenwiese" kann das so "appetitlicher" Abfall wie Nussschalen und Baumwolle sein.

Ich habe mal ein Schaubild von "Kaninchenwiese" kopiert:

Bild zum Beitrag

Bei diesem getreidefreien Futter kannst du dir statt Getreide kleingemahlenes Heu dazudenken.

Heftig ist auch noch, dass auf der Vitakraft-Internetseite dieses Futter als "Alleinfutter" bezeichnet wird und man laut Fütterungsempfehlung den Kaninchen nichts als Heu, Wasser und dieses Trockenfutter geben soll. Wenn ein Futterhersteller empfiehlt, dass Kaninchen niemals frisches Gemüse oder frische Kräuter bekommen sollen, dann hat er entweder Null Ahnung von Ernährung, oder will halt um jeden Preis Geld scheffeln, auf Kosten der Tiere.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Tiere, Haustiere)