Ist das folgende Finanzierungsszenario sinnvoll?

4 Antworten

Evtl. ein Teil vermieten? Sehe leider keine Grundrisse um beurteilen zu können ob man das Objekt teilen könnte. Bedenke jedoch das die Bank die Mieteinnahmen nicht zu 100% ansetzt!

Heinrich754
Beitragsersteller

Ja ich dachte vielleicht das ganze Haus zu vermieten

Hilfe2192  05.10.2024, 10:27
@Heinrich754

Das wäre dann eine Kapitalanlage und bei einigen Banken nicht gern gesehen. Du kannst es erwähnen und schauen was dein Berater dazu sagt. Wenn du merkst das es kritisch aussieht oder ihm nicht so gefällt kannst du sagen es war nur eine Überlegung, ich ziehe selbst da ein. Was du nach der Finanzierung dann wirklich tust interessiert kein Mensch und hinterfragt auch keiner. Viel Erfolg !!

Bevor Du Deine Wohnung nicht verkauft hast, kannst Du gar nichts kaufen.

Zudem benötigt man um eine Immobilie zu verkaufen 3 bis 6 Monate...bis dahin gibt es das Angebot des anderen Hauses nicht mehr.

Zudem sind 2 Interessenten noch keine Garantie daß auch ein Kauf zustande kommt.

Freunde von mir hatten das Inserat 3 Monate über einen Makler online und mittlerweile 16 Interessenten....erst nach 3 Monaten kam es zum Kaufvertrag und es werden weitere 3 Monate vergehen bis sie das Geld bekommen.

Wenn Du Deinen Hausverkäufer noch bis zu 6 Monate vertrösten kannst hast du gute Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heinrich754
Beitragsersteller

Natürlich kann ich das Haus kaufen, bevor ich meine Wohnung verkauft habe - habe schon mit meiner Bank gesprochen und wir würden dann eine Zwischenfinanzierung machen bis unsere Wohnung verkauft wird. Also nicht beurteilen ohne zu wissen!

christl10  04.10.2024, 21:04
@Heinrich754

Dann rechne nochmal mit über 200.000€ Sanierungskosten...kannst Du das auch stemmen?

Heinrich754
Beitragsersteller
@christl10

Ja - am Anfang mein angespartes Geld und wenn die Wohnung verkauft wird das Restliche ....

christl10  04.10.2024, 21:09
@Heinrich754

Ich würde es mir 3 x überlegen eine über 70 Jahre alte Immobilie zu kaufen....ein Fass ohne Boden....würde ich niemals machen. ...und dafür noch über 400.000€ ausgeben?...Schwachsinnig!

Heinrich754
Beitragsersteller
@christl10

Das Perfekte ist, dass das Grundstück sehr sehr groß ist!

christl10  04.10.2024, 21:20
@Heinrich754

Ja...dann würde ich als Investor das Haus abreisen und ein 4 bis 5 Famileinhaus bauen...das lohnt sich und ist kein Klumpenrisiko mehr, denn dann hast Du statt nur 1 dann 4 oder 5 Mieter bzw. könnte man eine oder zwei Wohnungnen mit Gewinn verkaufen und den Rest behalten...aber so wie Du das machen willst ist es nur Dumm.

Du hast ja offensichtlich noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Thema. Anstatt jetzt gleich große Brötchen backen zu wollen, solltest du vielleicht ersteinmal mit einer kleinen Wohnung weiter machen. Wenn du die gut renoviert bekommst und wieder gewinnbringende verkaufen kannst, dann darfst du dich auch ruhig an größere Objekte heran wagen. Fehler im kleinen zu machen, ist teuer, aber mit 200.000€ EK überlebt man das, so einer riese Hütte kann dein finanzieller Ruin sein.

Generell sind Renovierungen wenn sie denn gut gemacht sind und der Markt mit spielt, ein guter Weg für den Vermögensaufbau. Jeden Euro den du selber sanierst, kannst du in steuerfreies Einkommen verwandeln. Nach ein paar Jahren selber bewohnen kannst du das Objekt nämlich steuerfrei verkaufen.

Der eventuelle Gewinn aus dem Verkauf der Wohnung unterliegt der Spekulationssteuer, da du die Wohnung keine 10 Jahre gehalten hast. Dieses Detail ist nicht unwichtig