Ist das Fliegen in einem Realistischem Flugsimulator ungefähr gleich wie mit einem echten Flugzeug?

In einem Realistischem*meine ich

5 Antworten

Wenn du viel lernst, mit Funk spielst und die verfahreneinhälst, natürlich. Piloten trainieren ja auch in Simulatoren. Natürlich spielt es auch noch eine Rolle oben in einem fullmotionsinulator sitzt. Wenn du aber einen PC Simulator wie MSFS meinst, könntest du es eigentlich auch. Nur brauchst du da dann halt auch Hardware.

Und ich als 13 jähriger übe auch nur im MSFS und habe schon erfolgreich und realistisch in einem richtigen flugsimulator mit einem echten Piloten einen Flug gemacht, und der hat gesagt dass es sehr ähnlich wahr wie seine echten flüge.

Also um es nochmal kurz zusammen zu fassen, wenn man übt ja, wenn man nur einen PC hat, geht das auch mit Hardware

Hey,

die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich denke an sich JA, es ist möglich. Da gibt es bei Simulatoren aber natürlich auch Unterschiede: z.B. gibt es "Full-Motion-Simulatoren", welche auch in Flugschulenverwendet werden. Diese Simulatoren sind so realistisch, dass eine Flugstunde in einem solchen Simulator auch offiziell als echte Flugstunde in diesem Flugzeug anerkannt wird.

"Normale" Simulatore, welche sich auch mitbewegen, können zwar auch recht realistisch sein, allerdings fühlt es sich natürlich nicht ganz so echt an. Allerdings sind auch in solchen Simulatoren die systeme etc. sehr realistisch nachgebildet und wenn es darum geht, die Systeme im Cockpit zu verwenden und zu bedienen, wirst du mit deinem Wissen auch in einem echten Flugzeug weit kommen.

Also, zusammengefasst: Ja, du kannst wahrscheinlich ein Flugzeug steuern, wenn du schon viele Erfahrungen in einem Simulator gesammelt hast.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit einem "realistischen" Flugsimulator?

Es gibt solche Flugsimulatoren und solche.

Bei ersteren ist es fragwürdig. Am ehesten würde ich sagen, du könntest so weit trainieren dass du eine automatische Landung programmiert bekommst.

Letztere sind hingegen extra dafür gemacht, dass Berufspiloten dort ihr Training absolvieren können. Auch Notfallverfahren, also wenn z.B. im Landeanflug ein Scherwind kommt. Wenn du also Simulatortraining in einem Full-Motion-Simulator für 787 hast, solltest du definitiv in der Lage sein so einen Vogel sicher zu landen.

Natürlich. Es braucht aber viel Übung. Echte Piloten lernen ja auch zuerst am Simulator bevor es in den echten Flieger geht

Wahrscheinlich schon, vor allem, weil das Flugzeug auch alleine landen kann. Es brauch nur jemanden, der zum ungefähr richtigen Zeitpunkt die richtigen Knöpfe drückt.

https://youtu.be/ihNqk-x3nho