Ist das Fahrzeug Lunar Rover noch auf dem Mond?

6 Antworten

Natürlich sind die Rover noch da, ebenso alle Landemodule und diverse Gerätschaften der Apollomissionen. Und wie es schon die anderen schrieben, Armstrong hatte kein Rover zur Verfügung. Aber auch die Rover, Landemodule usw. werden nicht ewig dort verbleiben, auch sie werden in ferner Zukunft quasi ein Teil des Mondstaubs werden. Man schätzt, dass das aber ein bis zwei Milliarden Jahre dauern wird.

Ist das Fahrzeug Lunar Rover noch auf dem Mond?

Ja. Alle 3.

Armstrong fuhr mit einem Fahrzeug auf dem Mond.

Nein.

akirajapan
Beitragsersteller

Wie alle 3 ?

Wieso fuhr er kein Fahrzeug?

segler1968  03.08.2024, 12:49
@akirajapan

Weil Apollo 15, 16 und 17 einen Rover dabei hatten, aber nicht Apollo 11.

Kaltenstein  04.08.2024, 02:04
@akirajapan

Neil Armstrong war Astronaut der Apollo 11, ein Mondauto wurde nur bei Apollo 15, 16 und 17 mitgeführt.

Es wurden bis jetzt sogar drei Lunar Rover auf den Mond geschickt. Allerdings nicht von Armstrong, der erste Rover kam erst mit Apollo 15. Alle Fahrzeuge wurden,wie viele weitere Geräte, dort gelassen. Deren Standorte sind bekannt und können natürlich von jeder zukünftigen Mission wieder besucht werden.

Natürlich ist es noch da .

Armstrong fuhr mit einem Fahrzeug auf dem Mond. Es heißt Luanr Rover.

Nein. Die Lunar Rover waren erst ab Apollo 15 dabei. Armstrong gehörte zur Crew von Apollo 11.

Und ja, alle 3 Rover und die Landeeinheiten nebst diversen aufgestellten Geräten und Experimenten stehen und liegen noch auf dem Mond herum.

akirajapan
Beitragsersteller

Was würde passieren wenn ich zum Mond fliege und diese zurück auf die Erd ehole? Kann ich diese dann für viel Geld verkaufen?

akirajapan
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Aber! Auf Mond herscht kein Gesetz und kein geltendes Recht. Mond ist ein Gesetzfreies Medium bzw Fläche. Das ist dann einfach ein Fund, und fund gehört dem Finder.

PaterAlfonso  03.08.2024, 12:43
@akirajapan

Falsch. Keine Nation darf Teile des Mondes für sich annektieren. Mit dem Besitz von Technik, die dorthin gebracht wurde, hat das nichts zu tun.

akirajapan
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Annektieren tun wir ja nicht. Wir nehmen nur ein Teil mit? :) Dann höätte Armstrong auch kein Mond Sand und Stein mitnehmen dürfen.

PaterAlfonso  03.08.2024, 12:47
@akirajapan
Annektieren tun wir ja nicht. Wir nehmen nur ein Teil mit?

Bist du irgendwie schwer von Begriff?

Das Teil gehört dir nicht und daher darfst du es auch nicht mitnehmen.

PaterAlfonso  03.08.2024, 12:53
@akirajapan

Weil keine andere Nation diesen Stein produziert und dort hingebracht hat, sondern weil Mondgestein das Forschungsobjekt ist und Proben zur Erde gebracht werden mussten, um sie untersuchen zu können.

segler1968  03.08.2024, 12:58
@PaterAlfonso

Das ist so nicht richtig. Das Eigentum wurde ja aufgegeben. Wie bei Schiffen, die aufgegeben werden. Dann gehören die Dinge dem Finder.

PaterAlfonso  03.08.2024, 13:04
@segler1968
Das Eigentum wurde ja aufgegeben.

Das belege mal.

Damit keine Unklarheiten entstehen: Alle Hinterlassenschaften der Nasa betrachtet die US-Regierung als ihr Eigentum, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden und nicht mehr funktionsfähig sind. Für schützenswert hält die Nasa übrigens nicht nur zurückgelassene Geräte, sondern auch Schuhabdrücke der Astronauten im weißen Sand und Einschlagkrater von Sonden wie "LCROSS".

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mond-besucher-nasa-will-apollo-landestellen-schuetzen-a-835498.html

segler1968  03.08.2024, 13:10
@PaterAlfonso

Es wurde zurückgelassen ohne Absicht auf erneute Inbesitznahme. Das reicht zur Aufgabe von Eigentum aus.

PaterAlfonso  03.08.2024, 13:14
@segler1968

Haha, so ein Unsinn. Da kriegst du vor keinem Gericht durch, du Hobby-Jurist.

Roland22  03.08.2024, 14:26
@PaterAlfonso

Kurzer Einwand:

Ist es noch ein Fundstück, wenn der Eigentümer bekannt ist und er dieses auch erklärtermassen nicht "verloren" hat ?